Sozialwohnung mit WBS und job gefunden?
Hallo ,ich habe vor einem Monat mit dem neuen Job angefangen.Ich suche seit einem Jahr nach eine Wohnung und habe nun eine gefunden allerdings verlangt der Vermieter mein WBS Schein was ich auch habe,dieser ist vor vier Monaten beantragt als ich arbeitslos war.also Gehalltsverhältnis hat sich geändert.
PS:Mit dem neuen Job habe ich auch Anspruch auf WBS da ich nicht viel verdiene,ich muss den aber erst beantragen und noch bis acht wochen warten.
Frage:würde dann ein Problem geben wenn ich mein jetztige WBS Schein dem Vermieter abgeben?
1 Antwort
Das ist doch egal, wie dein Arbeitsverhältnis aussieht. Du hast den Schein. Also gib diesen einfach dem Vermieter. Der Schein ist ja 1 Jahr gültig. Wenn dieser abgelaufen ist, musst du einen neuen beantragen. Verstehe das Problem nicht.
Der WBS ist solange gültig, wie es auf diesem vermerkt ist. Auch wenn du eine(neue) Stelle jetzt hast, heißt es nicht, dass du gleich über der Einkommensgrenze bist. Es besteht ja immer noch, dass man gekündigt wird oder sonst was passiert. Und ein WBS wird ja in der Regel auf Grundlage des Einkommens der letzten Monate berechnet und entsprechend ausgestellt. Wenn du jedoch mit einer weiteren Person einziehen möchtest oder ein Kind bekommst müsstest du einen neuen beantragen und die im Antrag die Anzahl der Personen eingeben.
Danke für die Antwort.Genau ist das meine Frage.ob ein Problem gäbe wenn ich den Wbs nicht aktualisiern lasse.
Frage beantwortet .Danke