Selbständige gewerbliche Tätigkeit neben Minijob in familiären KV?
Hallo, ich bin 20 und derzeit Student. Nebenbei arbeite ich als Lieferfahrer auf Minijob Basis, ich zahle keine Sozialabgaben und keine Steuern, da ich eben studiere und außerdem bin ich noch in der Krankenversicherung meiner Eltern.
Ein paar Kollegen von mir wollten nun ein kleines Gewerbe eröffnen mit dem Weiterverkauf von Autos/Autoteilen (Reparieren/Restaurieren etc., tut ja nichts zur Sache), wäre es möglich dass ich dort ebenfalls mit einsteigen könnte trotz Minijob nebenbei? Wenn ja wieviel dürfte ich verdienen (im Hinblick auf den Steuerfreibetrag auch)? „Dürfte“ ich das überhaupt machen aufgrund der Krankenversicherung oder müsste ich eine eigene KV abschließen?
Wenn sich jemand bisschen damit auskennt und mir das erklärt wäre ich sehr dankbar!
Lg
3 Antworten
Wenn Du in das Gewerbe einsteigst, wirst Du in die Studenten-KV eintreten müssen.
die Einkommensggrenze von 538,- Euro für die Familien-KV erreichst Du schon mit dem Minijob.
Wenn ja wieviel dürfte ich verdienen (im Hinblick auf den Steuerfreibetrag auch)?
Steuern sind dagegen kein Problem. Der Grundfreibetrag beträgt 11.640,- Euro, wobei der Minijob nicht m itzählt, weil pauschal durch den Arbeitgeber besteuert. Außerdem ist das überschreiten der Grenze nun wirklich keine Horrorvorstellung, denn wenn Du als Beispeil 12.604,- zu versteuerndes Einkommen haben solltest, kosten die 1.000,- Euro mehr, gerade mal 140,- EuroEinkommensteuer.
Soweit Du lediglich bei den selbstständigen Kollegen angestellt bist, musst Du Dich selbst krankenversichern. Eine studentische KV liegt incl. Pflegeversicherung monatlich bei etwa 130 Euro.
Ein zweiter Minijob würde bedeuten, dass beide Minijobs sozialversicherungs- und steuerpflichtig ( 2. Minijob mit LStKL VI ) würde.
Ansonsten siehe Antwort wfwbinder.
Okay die Antwort entspricht ungefähr dem was ich erwartet habe. Weißt du zufällig wieviel die Verdienstgrenze bei der studentischen KV liegt? Gibt es überhaupt eine?
Danke im Voraus!