Selbständig in zwei Bereichen - wie anmelden?
Hallo,
mal ein (für mich zumindest) kompliziertes Vorhaben:
Ich möchte mich kommendes Jahr in der Erlebnispädagogik/Outdoor/Wildnispädagogik selbständig machen, um als Honorarkraft tätig zu sein. Nebenbei habe ich auch schon eine freiberufliche Selbständigkeit im Bereich Bildberichterstattung (Sportevents fotografieren etc.).
Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, beim Finanzamt nur eine "Art" oder "Tätigkeit" anzumelden, um beides machen zu können?
Oder brauche ich jeweils eine eigenständige Anmeldung und muss alles sauber trennen?
Wäre natürlich gebündelt einfacher, da man das ja theoretisch auch alles verbinden kann (gerade was das Outdoor-equipment, geschäftsreisen etc. angeht, was ja Ausgaben für beide Berufe sind)
Vielen Dank und viele Grüße
Max
3 Antworten
Da der Bereich "Erlebnispädagogik" für mich noch kein klares Bild ergibt und ich nicht sicher bin, ob es freier Beruf ist, während ja Journalist ein Katalogberuf ist (ist explizit in § 18 EStG genannt), könnte eine Aufteilung schon interessant sein.
Man könnte sogar damit spielen, denn Journalisten steht. eine Betriebsausgabenpauschale zu. Du könntest ggf. auf die Idee kommen, alles was geht auf die Pädagogik zu schieben udn dann als Journalist die PAuschale anzusetzen.
Aber ich will Dich nicht zu schummeln animieren.
Zur Einordnung der Tätigkeit in der Erlebnispädagogik:
Ich habe Wildnispädagogik noch nie gehört .
Unterrichtet man dort die Löwen im Wildpark ?
Oder hält man Kurse über Wildkräuter und photographiert die Teilnehmer
Es wäre möglich , eine bestehende Gewerbeanmeldung zu erweitern , ist sie Branchenbezogen.
Bildberichterstatter ist einer der Katalogberufe des § 18 EStG, damit ist FS freiberuflich tätig - es gibt also bisher richtigerweise keine Gewerbeanmeldung.