Rückgabe von Arbeitsmitteln wie Schreibtisch und Bürostuhl?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ziemlich ungewöhnlich, das dir auch Tisch und Stuhl gestellt wurden. Gab es dafür einen Grund?

GGf kannst du ihm die Sachen zum Restwert auch einfach abkaufen.

SteMu 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 14:29

Ich habe ein Angebot über 600€ zum Abkaufen erhalten. Dieses habe ich abgelehnt.

Alarm67  21.09.2024, 10:08
@SteMu

Willst Du grundsätzlich nicht oder ist dir der Preis zu hoch?

Wenn Preis zu hoch, verhandle!!

Nun endet mein Arbeitsverhältnis und mein Arbeitgeber verpflichtet mich, die Sachen, wie Bürostuhl und Schreibtisch, auf eigene Kosten zum Arbeitgeber zu bringen.

Das kann der bisherige AG nicht verlangen. Du musst diese Büromöbel nur zur abholung bereithalten.

Die Antwort von @Andri123 ist absolut richtig und auch komplett richtig begründet.

Du solltest die "hilfreichste Antwort" dafür vergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Andri123  23.09.2024, 19:39

Danke. Ich bin allerdings gar kein Punktesammler.

"mein Arbeitgeber verpflichtet mich"

Was heisst das?

Ohne Unterschrift bzw Vertrag ist das lediglich eine Bitte...

Wenn sie nix unterschrieben haben...ist das die sache des AG

Oder verschweigen sie hier in ihrem Text etwas?

SteMu 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 14:31

Keine Untersterllungen bitte!

Es kam in Gesprächen zum Ausdruck und steht nun auch im Aufhebungsvertrag, den ich heute erhalten habe.

berlina76  20.09.2024, 14:54
@SteMu

Ein Aufhebungsvertrag ist frei verhandelbar, ergo, solange du diesen noch nicht unterschrieben hast, ist das auch nicht gültig.

Verhandel nach.

tellerchen  20.09.2024, 15:11
@SteMu

Ihnen ist klar was ein aufhebungsvertrag bedeutet?

Als bekommen erstmal nicht soviel ist sicher...hoffentlich ist die Summe im Aufhebungsvertrag 5stellig ...

In meinen Augen wurden sie verarscht...Erst recht wenn keine hohe Summe vereinbart ist...ein Aufhebungsvertrag ist frei verhandelbar...ansonsten unterschreibt man sowas nicht...

Alarm67  21.09.2024, 10:12
@SteMu

"Oder verschweigen sie hier in ihrem Text etwas?"

"Keine Untersterllungen bitte!"

Aber Tellerchen hat ja recht!!!! Eine der wichtigsten Informationen fehlt in der Frage: Es gibt einen Aufhebungsvertrag und die Rückgabe durch dich ist hierin ebenfalls geregelt.

Hast Du den Aufhebungsvertrag unterschrieben, bist Du auch an diese Vereinbarung gebunden!!!