Muss ich Kosten für Schimmelbeseitigung übernehmen wenn ich Klimaanlage nicht genutzt habe?
Hallo zusammen,
es geht um das leidige Thema, wer muss in einer Mietwohnung Schimmel/Feuchtigkeit an Wänden entfernen bzw. die Kosten für die Beseitigung tragen? Leider ist mein Fall ein bisschen komplexer, weshalb keine der im Internet recherchierten Fälle mir komplett weiterhilft. Vielleicht finde ich hier ja wertvolle Einschätzungen.
Sachverhalt:
Ich lebe seit 1,5 Jahren in einer zweigeschössigen Wohnung (oben = Erdgeschoss des Hauses, unten = Kellergeschoss des Hauses, beinhaltet aber auch Wohnräume), an zwei Stellen hat sich Feuchtigkeit an Wänden gebildet.
- Schlafzimmer: Genau im Eck, in welchem zwei Außenwände aufeinanderstoßen. Feuchtigkeit ist bisher relativ gering ausgeprägt, aber trotz regulärer Lüftung (3x täglich à 10 Minuten + haben wir sogar einen (nicht elektrischen) Luftentfeuchter aufgestellt) des Raumes durch uns Mieter entstanden. Die Feuchtigkeit ist auch ziemlich genau auf der Höhe, in welcher an den Außenwänden Vollwärmeschutz auf Sockel trifft. Für uns klarer Fall, baulicher Grund, daher Beseitigung und Kostenübernahme durch Vermieter (so zumindest unsere Einschätzung).
- Kellerraum: Im als Home Office genutzten Raum im Keller hat sich an der Außenwand innen deutlich mehr Feuchtigkeit bzw. sogar schon Schimmel gebildet. Auch hier hatten wir bereits einen Luftentfeuchter aufgestellt und regulär regelmäßig gelüftet. Trotz all dessen war in diesem feuchten Sommer die Luftfeuchtigkeit im Eck kaum unter 70% zu bekommen. Da es die letzten Monate bei anderen Mietparteien im Haus und im dazugehörigen Nachbarhaus Wasserschäden und dadurch Feuchtigkeit ziehende Wohnungen gegeben hat, hat die Hausverwaltung sehr zeitnah nach Anzeige der Feuchtigkeit bei uns im Keller einen Handwerker (Kühl- und Heizungstechniker) vorbei geschickt der einen Zusammenhang "unserer" Feuchtigkeit mit den anderen Wasserschäden relativ schnell ausgeschlossen hat. Das macht für uns soweit auch Sinn, da unsere betroffenen Stellen an ganz anderen Wänden/Bereichen des Hauses lokalisiert sind. Er meinte diese Feuchtigkeit im Keller kommt regulär von außen und kann man eigentlich nur wirklich mit einem elektrischen Luftentfeuchter eindämmen, ansonsten käme es immer zur Schimmelbildung, v.a. bei so feuchten Sommern wie diesen. Im Raum befindet sich auch eine Klimaanlage. Bei Einzug wurde uns jedoch nicht erklärt welchen Zweck diese erfüllt, uns konnten dazu keine weiteren Angaben gemacht werden.
Meine Ausgangsfrage bezieht sich auf 2., den Raum im Keller. Hätte von mir als Mieter verlangt werden können ohne vorherige Erklärung oder Hinweise unseres Vermieters die Klimaanlage in dem Raum anzuschalten, um damit ggfls. der Feuchtigkeitsproblematik entgegenzutreten? Hätte alternativ proaktiv von mir verlangt werden können auf eigene Kosten einen elektrischen Luftentfeuchter anzuschaffen um die Luftfeuchtigkeit auf einem gesunden Level zu halten?
Gerade das Vorhandensein der Klimaanlage gibt mir das Gefühl, dass mein Fall nicht so ganz eindeutig zu bewerten ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
4 Antworten
Der Vermieter hätte Dir schon sagen müssen, dass Du dort mit Feuchtigkeit zu rechnen hast und deshalb auch diese Klimaanlage eingebaut wurde.
Auf der anderen eite würde mich interssieren, über welche Zeiträume Du sprichst.
Als Du die Feuchtigkeit entdeckt hast, hättest Du natürlich auch reagieren müssen. Zum Beispiel auch den Vermieter Fragen, ob das Problem bekannt ist.
Gehe mal zu einem Mieterverein.
Niemand kann von dir verlangen das du die Klimaanlage einschalten musst, die Feuchtigkeit wird mit Sicherheit von außen eindringen und ist daher das Problem vom VM
Schwierig...aufgrund ihres Textes einzuschätzen...erstrecht ohne Bilder...
Niemand weiß wie die Außenwände im Schlafzimmer von außen aussehen...
Vielleicht sollte sie nachdenken die Stelle nachzubearbeiten...ist das Schlafzimmer tapeziert oder gestrichen...dann könnte man streichen auf lehmbasis...kostet nicht viel aber nur beim Fachmann zu besorgen
Ich weiß nicht wo sie wohnen googeln sie mal nach" lehmpapst" der vertreibt Produkte und stellt sie her...Zumindest könnten sie kostenlos mit ihm telefonierenich denke an lehmhaltige Farbe...dadurch trocknet die Fläche schnell...bei verdunstungsschaden...niemand weiß hier ob nicht von außen schlecht isoliert ist...bzw undicht...kann auch von dem Geschoss übernehmen kommen...vielleicht Balkon etcetc...ohne Bilder kann man nix sagen
Bezüglich Luftbefeuchter hilft nichtelektrisch nicht viel...Ich benutze das nur draußen in meiner Garage...unter 60% ist das nicht zu bekommen...
Ich habe mir für meinen Keller vor ein paarjahren einen kleinen gekauft elektrischen...So gross wie ein mittelgroßer Heizlüfter mit wassertank..der wird gesteuert von einem feuchtigkeitsmesser für die Steckdose billig von Amazonien...
Entfernter kostete so 130 euronen...feuchtigkeitsmesser so 20 euronen..das heisst das Gerät geht nur an wenn der feuchtigkeitsmesser einen bestimmten Feuchtigkeitsgehalt übersteigt den sie manuell einstellen können
Modell muss ich nachgucken...wenn es sie interessiert...
Mehr kann ich Ihnen nicht helfen...
Bei mir ist 3fach Verglasung...ein enormer unterschiedzu 2fach oder 2fach Verglasung
Regelmäßiges lüften ist Sache des Mieters... es sei denn etwas stimmt baulich nicht...Wie gesagt das mußbeim Schlafzimmer nicht von außen kommen... sonder von der Wohnung Balkon etcetc über ihrer Wohnung
Da sie wenig konkretes schreiben kann man nicht mehr sagen...Ich würde mal kostenlosem lehmpapst anrufen...f4agen kostet nix...
Achja meine Methode mit dem elektrischen entlüften drückt innerhalb von paar Stunden meine 40qm Keller auf 40% gefüllt trocken...Schimmel hat sich in meinem Keller nicht gebildet...manchmal habe ich 20 Liter Grundwasser im Keller...würde ihnen elektrischen kleinen entlüfter empfehlen...Modell und Typ muss ich nachgucken...So groß wie ein heizlüfter
Klimaanlage: Sowas von egal
Luftentfeuchter: Sowas von egal, ist nicht eure Aufgabe!
Sind die Wände aufgrund baulicher Mängel feucht, ist und bleibt der Vermieter zuständig, PUNKT!