Mein Bruder wohnt im Haus meiner Eltern und zahlt wenig Miete
Hallo liebe Mitglieder.
Meine Eltern besitzen zwei Häuser, die nach ihrem Ableben an meinen Bruder und mich vererbt werden.
Nun hat mein Bruder meine Eltern überredet, dass er mit seiner Familie in eines der beiden Häuser einziehen kann und nur noch die Hälfte der Miete bezahlen muss.
Inwieweit kann sich das auf ein zukünftiges Erbe auswirken? Welchen Nachteil habe ich durch diese Situation? Habe ich einen Anrecht auf einen Ausgleich für die verminderte Miete?
freue mich auf Nachrichten.
Gruß
raigar
2 Antworten
Natürlich würde sich das Vermögen der Eltern verbessern, wenn die volle Miete gezahlt würde.
Aber eine Handhabe um sie zu zwingen die volle Miete zu nehmen, oder aber einen Ausgleich zu fordern, gbt es nicht.
Deine Eltern können zu Lebzeiten mit Ihrem vermögen machen, was sie wollen. Und wenn Sie ein Kind zu Lebzeiten bevorzugen oder finanziell unterstützen, so hat das keinen Einfluß auf die spätere Erbauseinandersetzung.
Sei froh, dass sie das Haus nicht zu Lebzeiten zu einem Schnäppchenpreis an Deinen Bruder verkaufen oder eine Schenkung machen, sonst würde es ganz aus der Erbmasse herausfallen, falls sie noch lange genug leben.