Machen Steuerberater auch einen Kostenvoranschlag?
Wenn man erstmalig zum Steuerberater geht, kann man da auch einen Kostenvoranschlag erhalten?
2 Antworten
Im Prinzip ja, aber es ist sehr schwer, bei einem Neumandat einzuschätzen, welchen Aufwand man haben wird.
Ein Immobilienmakler mit fünf Umsätzen á 100.000 Taler pro Jahr macht sicherlich weniger Arbeit als ein Ü-Ei-Händler mit 400 paypal-Bewegungen pro Tag. Welches Honorar wäre da gerecht?
Klar, wenn die Arbeit insgesamt eine Viertelstunde in Anspruch nimmt.
Der Steuerberater ist ja Profi, da wird es ihm schon locker-flockig von der Hand gehen. Auf Knopfdruck, gewissermaßen...
Ja, genau solche Helden kenne ich. Bzw. deren Knopfdruckbilanz.
9000er Salden als "sonstige aktiva/Passiva" und der größte Posten ist "Durchlaufende Posten" aka Müllkonto.
Vergiss nicht die Bestandskonten im Bereich Anlagevermögen sowie die AfA-Konten, die nicht zum Anlagenspiegel passen.
... und die überflüssigen, fehlenden und falschen Anhangsangaben, die nur deshalb nicht drinstehen (oder falsch drinstehen), weil der allgemeine Musteranhang verwendet wurde, der schon seit 1978 für alle JA herhalten muss.
Ich hatte mal eine Chefin, die hat - egal, ob Arzt oder GmbH - in ihrer Bestätigung stets geschrieben "....wurde unter weitgehender Beachtung des Handelsgesetzbuches erstellt..."
Bei der KapGes hatte sie sogar recht, und sie hat mich noch in der Probezeit rausgeschmissen, weil ich ihr zeigte, welche Vorschriften beispielsweise nicht beachtet wurden.
Schau Dir mal an, wie kompliziert sich das Honorar eines Steuerberaters berechnet:
http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/BJNR014420981.html
Da wird sich ein Steuerberater auf konkrete Summen nur festlegen wollen, wenn das ihm erteite Mandat in allen Details zu übersehen ist.
Aus Sicht des Mandanten: 50 €?