Muss ich meinen Arbeitgeber von meiner Privatinsolvenz berrichten?
Ich bin seit etwa über einem Jahr in der Privatinsolvenz und zur Zeit Arbeitssuchend.Muss ich meinen zukünfigen Arbeitgeber von meiner Insolvenz berrichten,b.z.w. muss mein Insolvenzverwalter mit ihm in Kontakt treten auch wenn ich mit meinem Verdienst in den Pfändungsfreien Betrag falle?Es macht mir echt Sorgen,habe Angst vor Vorstellungsgesprächen,denn ich denke das es für Arbeitgeber eher abschreckend ist ,besondert wenn man wie ich im Verkauf arbeitet und mit Bargeld zu tun hat. Kennt sich da jemand aus? Gibt es eine möglichkeit das zu umgehen?
3 Antworten
Nein, brauchst Du nciht. Da das Verfahren läuft, sind ja keine Gehaltspfändungen mehr zu erwarten. Mache Dir keine Sorgen.
Sprich mit deinem Insolvenzverwalter.Du brauchst deinen Arbeitgeber nichts sagen.Du musst nur den Betrag über deiner Pfändungsfreigrenze an deinen Verwalter überweisen und deine Lohnabrechnung ihm zuschicken.
ruf deinen Insolvenzverwalter an und frag, ob er sich mit ihm in Verbindung setzen wird, oder nicht. Denn der Arbeitgeber sollte es schon von dir und nicht von dem Verwalter erfahren