Knappschaft Anmeldung 450 € Job
hallo zusammen,
ich will für mein geerbtes mehrfamlienhaus einen hausmeister auf 450 € basis einstellen der sich um den winterdienst treppenhausreinigung usw kümmert...
wo und wie melde ich die person denn an ??
kann ich die kosten dafür auf die mieter umlegen ??
3 Antworten
Zur Anmeldung hast Du schon Informationen bekommen.
Was die Nebenkostenabrechnung betrifft, so mußt Du zunächst einen Blick in die Mietverträge werfen. Wenn das die II.BVO oder die Betriebskostenverordnung zitiert wird bei den Nebenkosten oder wenn Hausreinigung und Hausmeisterkosten als umlagefähig zitiert sind, dann ist eine Umlage möglich ansonsten nicht.
Sorgen macht mir im übrigen das "usw": Reparaturkosten und die allgemeine Mietverwaltung (Organisation von Besichtigungsterminen etc) sind nicht vom Mieter zu tragen. Ggf. muß man da die Hausmeisterkosten entsprechend aufteilen.
Die Anmeldung erfolgt hier:
http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.html
Die Kosten für die Anmeldung des Hausmeisters nicht, wenn Dir der steuerberater etwas dafür berechnet. Wenn Du es selbst machst auch nicht, aber da kostet es auch nur Deine Zeit.
Wenn Du die Kosten für den Hausmeister meinst, dann ja, die Kosten kannst Du in die Nebenkostenabrechnung einbringen.
Du hast sicher die Erfahrung eines solchen. Nur so alt bist du noch nicht , oder ??? ;-)))
Na komm......das sieht man doch wohl ;-)))
Oder meinst Du, er hat uns ein altes Foto untergejubelt?
Guckst Du hier:
Ob Du den Hausmeiste rauf die Mietparteien umlegen kannst , liegt an dem Alter der Mietverträge.
Verträge , die über 20 Jahre alt sind, enthalten meist keine Klausel, die die Umlage rechtfertigen.
Nicht immer, siehe meine Antwort.
Ich spreche aus Erfahrung ;-))