Klingel defekt - Nach mehrmaliger Nachfrage passiert nichts - was nun??
Seid ich in die neue Wohnung gezogen bin (1. Juli) ist die Klingel unten an der Haustüre defekt. Nach dem sofortigen Kontakt mit der Vermieterin, wurde mir gesagt, ich solle die Hausverwaltung kontaktieren, was ich auch tat - mehrmals. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen und nach dem 10. Anruf wird mein Anliegen von der Hausverwaltung weiterhin ignoriert!
Was kann ich tun? Welche Rechte habe ich als Mieter? Soll ich der Vermieterin mit einer Mietminderung "drohen" oder eher der Hausverwaltung? Brauche dringend Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter...
Danke schon im Voraus!
4 Antworten
Damit du auch weißt, um wieviel man die Miete kürzen darf, als Orientierung, dieser Link:
http://www.eurojurislawjournal.net/RA/Hoek-Dr/Beitraege-d/Mietminderungs-Tabelle.htm
Dein Vermieter ist der Vertrags- und Ansprechpartner. Frist von 2 Wochen für die Reparatur setzen, und bereits heute anschließende Ersatzvornahme ankündigen.
Siehe: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Ersatzvornahme.htm
Gar nicht erst den Weg über Mietminderung gehen (schafft nur bleibenden Ärger), sondern gleich das Problem beseitigen (damit ist auch dem Vermieter geholfen).
Den Vermieter (!) schriftlich per Einwurfeinschreiben unter Frristsetzung von 14 Tagen und mit 3 Terminvorschlägen bzw. Hinweis auf einen Nachbern, der einen Schlüssel zu deiner Wohnung hat, zur Mängelbeseitigung auffordern. Darin ankündigen, bei fruchtlosem Fristverlauf Fa. Elektro Meyer mit der Schadensbehebung zu beauftragen und die Kosten mit der nächsten Miete zu verrechen.
So und nicht anders klingelt es in 2 Wochen auch wieder :-O
G imager761wird das was
Einfach eine Mietminderung machen, war bei mir auch mal so... Man kann nicht glauben wie schnell manche Leute Aktiv werden wenn man ihnen an den Geldbeutel geht...