Kleingewerbe angemeldet, Brief von IHK erhalten, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erhalten, Steurnummer noch immer nicht erhalten.. Ist das normal?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem Gewerbe angemeldet (Musiker). Nach 5 Wochen kam gestern endlich das erste Schreiben diesbezüglich, nämlich ein Brief der IHK, in dem mir zur Unternehmensgründung gratuliert wurde. Heute erhielt ich dann das zweite Schreiben, diesmal vom Finanzamt, worin meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer enthalten war. Meine Steuernummer habe ich allerdings noch immer nicht erhalten. Wann ist mit dieser zu rechnen, bzw. ist es üblich, dass man die Steuernummer als Letztes erhält?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)
2 Antworten
Wenn Du die USt-ID hast, brauchst Du im Geschäftsverkehr keine Steuernummer mehr.
Für Geschäftspartner ist die USt-ID wichtiger als die Steuernummer.
ich vermute auch, denn die kommt praktisch immer vor der USt-ID
Eben. Geht ja gar nicht anders. Du musst die Daten beim Bundeszentralamt ja angeben.
Mal so - mal so.
Da sitzen Leute, die nicht auf Gewerbeanmeldungen warten. Vielleicht sitzt da auch niemand, weil krank oder nicht ersetzt.
Warum brauchst Du unbedingt die Steuernummer?
Ich muss sie zB bei Soundcloud angeben um endlich am Monetarisierungsprogramm teilnehmen zu können und benötige sie außerdem um die erzielten Einnahmen bei meinem Distributor auszahlen zu können.
Wahrscheinlich hat er doch schon eine Steuernummer.