Neue Steuernummer vom Finanzamt, da umgezogen?Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erneut ausfüllen
Hallo zusammen,
ich bin umgezogen und habe meine Gewerbe bei der Stadt angemeldet. Das alte Finanzamt habe ich ebenfalls um die Übermittlung meiner alten Daten an das nun zuständige Finanzamt gebeten. Mit dem zuständigen Finanzamt hatte ich im Voraus auch gesprochen - hier wurde die Aussage getroffen, dass man auf die Unterlagen wartet und die alte Steuernummer bis zur Erteilung einer Neuen gültig sei. Nun habe ich Post vom aktuellen FInanzamt bekommen und zwar den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung " (??) - mit dem Hinweis dass eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wurde (Anmeldung bei der Stadt).
Meine Frage nun:
Ist das erneute Ausfüllen des Fragebogens die normale Vorgehensweise bzw. die Art meine neue Steuernummer zu bekommen? Oder hat sich das wahrscheinlich nur überschnitten mit der Anmeldung?! Ich war der Meinung ich bekomme ich ein Schreiben mit der neuen Steuernummer und ansonsten wird alles aus den alten Daten übernommen.
Wer hat das schon hinter sich und kann mir Rat geben?
Danke im Voraus!
MFG Nutza
2 Antworten
Einfach noch mal Rücksprache mit dem neuen Finanzamt halten (reicht telefonisch). Wegen des Gewerbes an neuer Stelle wirst du wohl die Angaben machen müssen, weil dein Gewerbe ja nicht mehr an dem bisherigen Ort ist. Das neue Finanzamt muss wissen, was du an dem neuen Ort für ein Gewerbe betreibst, u. a. wegen der Umsatzsteuer- Vorauszahlungen pp. und ev. Gewerbesteuer. Und wichtig, das Gewerbe muss am bisherigen Ort (Stadt) und beim alten Finanzamt abgemeldet sein.
Das mit dem Telofon ist richtig.
Aber falsch ist, dass man das Gewerbe beim alten Finanzamt abmelden muss.
Weder noch.
Sie basiert eher auf dem Unvermögen, zwischen Rechtsgebieten unterscheiden zu können.
Ganz einfach, es ist zu unterscheiden zwischen "Verlegung des Gewerbebetriebes" und "Abmelden eines Betriebes und Anmelden eines anderen Betriebes."
Im ersten Fall kein Fragebogen ausfüllen, im zweiten Fall für den neuen Betrieb natürlich einen Fragebogen ausfüllen.
Ich kann Euch zwei nur bestätigen.
Dich in der Erkenntnis, dass EnnoBecker ein kluger Kopf ist (besser dieser seinen Rumpf ziert) und EnnoBecker in seinen Aussagen.
Das Du den Fragebogen zugesandt bekommen hast ist einfach ein Auswuchs dessen, dass jede Gewerbeanmeldung an das Finanzamt gemeldet wird und an jeden, der so eine Gewerbeanmeldung abgab, dieser Fragebogen gesendet wird. Kostet ja nicht das eigene Porto.
Deine Akte wird irgendwann beim neuen Finanzamt eintreffen und dann geht wieder alles seinen normalen Gang mit neuer Steuernummer. Deine USt-ID bleibt Dir übrigens erhalten.
besser dieser seinen Rumpf ziert
Stehst du auf mich? Du wärst immerhin der erste....
Nein, bestimmt nicht, Dazu fehlt Dir die wichtige Eigenschaft eine Frau zu sein. Oder anders, Dafür hast Du "etwas" zuviel. ;-) :-)
Wenn:
Stehst du auf mich?
fachlich gemeint wäre, dann ist es allerdings anders. Da schätze ich Dich sehr.
Hallo wfwbinder,
danke für die hilfreiche Antwort. Die Vermutung einer Überschneidung tat sich bei mir ebenfalls auf!
MFG Nutza
Hi Martena,
deine Antwort geht ja nochmal in die andere Richtung. Basiert diese mehr auf Vermutungen oder auf Erfahrungen, die du gemacht hast?
MFG Nutza