Ausbildungssuchend-brauche bescheinigung für Finanzamt-Was kann man machen?
hallo ihr lieben,
ich habe eine frage, ich selbst bin 23 jahre alt und suche eine Ausbildungsstelle. Mindestens 3-4 bewerbungen schreibe ich jeden Monat. Ich bin nicht bei der Arbetsagentur als Ausbildunssuchend angemeldet. Jetz will das Finanzamt von meinem Vater eine bescheinigung von den lebenden Personen in seinem Haus. Da ich bei meinem Vater wohne und nicht angemeldet bin bei der Arge. Kann ich selbst einen Brief schreiben wo drin steht das ich Ausbildung suche und Unterschreibe und dies dann dem Finanzamt vorzeige? Geht das würden die von Finanzamt akzeptieren?
P.S: Bitte jetzt nicht schreiben das ich mich bei der Arbeitsagentur anmelden soll.
bin dankbar auf eure Hilfe
3 Antworten
Hallo, ich denke dein Vater wird Unterhaltszahlungen an dich steuerlich geltend gemacht haben. Denn § 33a EStG, Abs. 1 Satz 4 besagt : "Voraussetzung ist, dass weder der Steuerpflichtige noch eine andere Person Anspruch auf einen Freibetrag nach § 32 Absatz 6 oder auf Kindergeld für die unterhaltene Person hat und die unterhaltene Person kein oder nur ein geringes Vermögen besitzt." Wäre zumindest einleuchtend ( da du z.Zt. mittellos bist ) , wenn das FA jetzt eine (Lebens)bescheinigung nachfordert. Geh zum Einwohner Meldeamt ( PA ) mitnehmen und die Bescheinigung dem FA nachreichen. Kann es so sein ? Ansonsten fehlen wirklich weitere Infos. K.
:-) ja scheint so ! Ist schon eine " schwere Geburt ". Hat sich wohl e' erledigt, weil keine weiteren Nachfragen kommen. K Abgehakt und fertig !
Das Finanzamt ist zwar immer neugierig, aber nie ohne Anlaß und den verschweigst Du uns. Da das FA weder für allgemeine Personenkontrolle noch für Volkszählung zuständig ist, muß es einen anderen Grund haben. Geht es vielleicht ums Kindergeld? Antworte, wir warten mit Spannung.
Kindergeld kannst du ausschließen. Er ist ja nicht arbeitssuchend gemeldet.
Lass uns weiterraten.
wenn du dich hier über mich lustig machen willst , brauchst du garnicht auf die Frage anzuklicken...Das kannst du dir und mir ersparen..
Gut. Wenn ich mich über dich lustig machen will, sage ich Bescheid. Versprochen.
Bis dahin kannst du ja versuchen, dich wie ein 23jähriger zu benehmen und nicht wie ein 13jähriger.
Deal?
Ich habe ja nicht euch gefragt warum das Fa von mir eine bescheinigung will..Ich frage ja nur ob ich selbst ein Brief ( Bescheinigung) schreiben kann das ich Ausbildungsuche..
Das eine hat doch wohl mit dem anderen zu tun. Schreib dem FA den Brief. Wenn die nicht zufrieden sind, melden die sich schon.
Willkommen im Rateclub.
Aber eine Daseinsbescheinigung der Haushaltsangehörigen wird auch da nicht gebraucht.