Kindergeld betrug melden?

3 Antworten

Natürlich kannst Du das der Kindergeldstelle melden, auch anonym.

Strafbar machst Du Dich aber nicht, wenn Du es nicht meldest.

Das es nicht auffile wundert mich auch, denn wer über 18 ist, muss eigentlich regelmäßig nachweisen, dass er noch in Ausbildung ist.

Vermutlich ist die Person noch in dem Zeitraum, für den der Ausbildugnsvertrag abgeschlossen wurde. Da keine arbeitslosmeldung vorlag, fällt es dann auch nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Das wird demnächst auffallen. Nach dem regulären Ende der avisierten Ausbildung wird immer nach einem Abschlussnachweis gefragt. Wenn man den nicht hat, muss eine Bescheinigung des früheren Arbeitgebers über die tatsächliche Dauer vorgelegt werden. Dann kommt automatisch Rückforderung und Strafanzeige.

Du brauchst gar nichts machen!

Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, das wird automatisch auffliegen! 😜😁😎