Kindergeld betrug melden?
Hallo,
Ich kenne da jemanden, der seit nun knapp 3 Jahren zu unrecht Kindergeld bezieht. Ich habe dies erst kürzlich erfahren durch diese Person, welche mir das voller Stolz erzählt hat. Diese Person hat damals eine Ausbildung abgebrochen seitdem macht die Person überhaupt nichts, ist auch nicht arbeitslos gemeldet und lebt von Partner
ich frage mich nun folgendes:
wie kann sowas nicht auffallen?
mach ich mich eventuell selbst strafbar wenn ich dies nicht melde und die Behörden irgendwann mitbekommen dass ich davon wusste?
was könnten die Folgen für die Person sein, falls ich dies melden würde?
gibt es Möglichkeiten dies anonym zu melden?
3 Antworten
Natürlich kannst Du das der Kindergeldstelle melden, auch anonym.
Strafbar machst Du Dich aber nicht, wenn Du es nicht meldest.
Das es nicht auffile wundert mich auch, denn wer über 18 ist, muss eigentlich regelmäßig nachweisen, dass er noch in Ausbildung ist.
Vermutlich ist die Person noch in dem Zeitraum, für den der Ausbildugnsvertrag abgeschlossen wurde. Da keine arbeitslosmeldung vorlag, fällt es dann auch nicht auf.
Das wird demnächst auffallen. Nach dem regulären Ende der avisierten Ausbildung wird immer nach einem Abschlussnachweis gefragt. Wenn man den nicht hat, muss eine Bescheinigung des früheren Arbeitgebers über die tatsächliche Dauer vorgelegt werden. Dann kommt automatisch Rückforderung und Strafanzeige.
Du brauchst gar nichts machen!
Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, das wird automatisch auffliegen! 😜😁😎