Kindergeld/Versicherungen nach Schulabbruch?
Guten Tag,
ich habe aus diversen, privaten Gründen meine Schule (J1 / Realschulabschluss vorhanden), bereits im November abgebrochen. Ich bin aktuell 17 Jahre alt und werde im April 18. Ich habe eine Ausbildung, die anfang September 2020 beginnt (Vertrag ist unterschrieben). Jetzt zu meiner Frage: Wie sieht es aus mit dem Kindergeld und der Kranken/Haftpflichtversicherung ? Ich habe häufiger gelesen, dass man sich bei so einer langen "Auszeit" als arbeitlos melden sollte, aber das würde wohl eher weniger Sinn machen, da ich ja bereits eine Ausbildungsstelle habe. Nebenher arbeite ich die 10 Monate (unter 400€).
Danke für alle Antworten :)
1 Antwort
Also, der Sachverhalt(die Änderung) sollte der Familienkasse gemeldet werden. Denn diese wird einen Nachweis (Zeugnis) oder auch Schulbescheinigung anfordern.
Aber, bis zum 18.Geb. wird Kindergeld sowieso ohne Wenn und Aber gezahlt, danach muß das Kind bestimmte Bedingungen erfüllen. U.a. das Kind ist U25 und in Wartezeit auf den nächstmöglichen verbindlichen Ausbildungsbeginn (Ausbildungsvertrag liegt vor). Nachlesen: Kindergeldmerkblatt
Also, auch das Kindergeld wird kein Problem sein, die Bedingungen erfüllst du, musst sie nur ggfs. nachweisen.
Alle Kindergeldformulare sind Online verfügbar.
Krankenversicherung, kein Problem, Familienversicherung besteht weiterhin.
Haftpflicht, wenn die Eltern eine haben, auf jeden Fall bis zum 18.Geb., danach müsste man die Bedingungen prüfen.