Ist das Steuerhinterziehung bzw. Illegal?
Hallo,
mir ist letzte Woche folgendes passiert:
ich habe einen Handwerker gerufen, da ich den Wasserhahn wechseln musste. Der bezahlte Preis waren 165€. Auf dem Beleg standen 69€. Der Handwerker hat es mir in Hektik versucht zu erklären, aber wirklich plausibel war das nicht. Meine Frage ist nun:
ich habe schon Fälle gesehen, wo solch ähnliche Situationen passiert sind. Handelt es sich bei meinem Fall um etwas strafbares, gar Steuerhinterziehung?
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
2 Antworten
Hast Du bar gezahlt? Dann ist schon mal der Anzug als Handwerkerleistung in der Steuererklärung perdu, und einen Nachweis über die Überzahlung hast Du dann auch nicht, oder wurden Dir die 165 € quittiert?
Wenn Du nicht bar bezahlt hast, würde ich jetzt entweder die Überzahlung zurück- oder eine ordnungsgemäße Rechnung anfordern, je nachdem, was denn ein realistischer Preis für die Arbeit wäre.
Natürlich war das Steuerhinterziehung.
Da wir hier nicht wissen können, ob der Handwerker 59 oder 165 € in seine Buchhaltung aufnimmt, können wir die Frage, ob das Steuerhinterziehung (des Handwerkers) ist, überhaupt nicht beantworten. Wo der TE in diesem Szenario Steuern hinterzieht, erschließt sich mir gerade nicht.