Muss ich eine Steuererklärung abgeben?
Hallo :)
Ich studiere momentan und erhalte Bafög. Ich möchte nebenbei Kunstdrucke meiner selbst-gemalten Bilder in einem Online-Shop verkaufen. Ich weiß auch schon bereits, dass ich mich auf Elster anmelden sollte. Ich werde wahrscheinlich nicht sehr viel Umsatz machen, aber würde sie gerne trotzdem verkaufen.
Werde ich dann jährlich eine Steuererklärung abgeben müssen oder gibt es einen Freibetrag unter dem man sich bewegen kann und keine abgeben muss?
Dankbar für jede Antwort!
4 Antworten
Du bist unternehmerisch tätig (Künstler) und damit musst Du Dich beim Finanzamt anmelden (über Elster, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung).
Obwohl bei dem vermutlich geringem Umfang (Einnahmen unter 22.000,- Euro) Gewinn unter 10377,- Euro, keine Steuer fällig werden wird, musst Du Steuererklärungen abgeben.
Du wirst etwas abgeben müssen: Die Finanzverwaltung kennt Deinen Gewinn ja nicht, den musst Du schon erklären.
Du musst Dich nicht bei Elster anmelden. Du kannst die Steuererklärungen auch von einem anderen (z. B. einem Steuerberater) erstellen lassen.
Allerdings musst Du bei Beginn einer freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt einreichen. Wenn Du das selber machen willst dann kommst Du natürlich um eine Anmeldung bei Elster nicht rum.
Klar musst Du diese dann abgeben!
Oder woher sonst sollte das Finanzamt wissen, ob Du unter oder über dem Freibetrag liegst?
Hellseher sind das noch nicht.
Vielen Dank für deine Antwort, eine Frage hätte ich noch, vielleicht wüsstest du die Antwort:
Kann ich auch zuerst meinen Online-Shop eröffnen und mich dann anschließend bei Elster anmelden? Oder bin ich verpflichtet angemeldet zu sein, bevor ich diesen eröffne?