Immobilienkauf - Kaufpreis in Anrechnung einer Bauleistung?

3 Antworten

Also ich verstehe hieraus folgendes:

Kostet das Haus z. B. komplett schlüssel- und einzugsfertig 550.000 Euro, Du sagst aber, dass Du den Innenausbau wie Verputzen, Malern und Tapezieren, Fussböden, ...... im Wert von 70.000 Euro iin Eigenleistung erbringst, reduziert sich der Kaufpreis logischerweise um 70.000 Euro auf 480.000 Euro.

Rat2010  28.06.2024, 14:57

So ist es und es ist auch gerade selten, dass man bei einer Immobilie wählen kann, in welchem Zustand der Fertigstellung man sie übernehmen will.

hildefeuer  28.06.2024, 17:58
@Rat2010

Hat Vorteile und Nachteile. Problematisch ist die Gewährleistung.

Auf jeden Fall kann man sehen, wie der Rohbau ausgeführt wurde und dann in eigener Verantwortung die Arbeiten durchführen (lassen).

BettingforFun 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 17:25

Die Immobilie bildet ein Hammergrundstück; der Verkäufer ist Eigentümer zweier darauf befindlicher Flurstücke und verkauft eines davon.

Beide Grundstücke sollen aber an die öffentliche Kanalisation angeschlossen werden, wobei Verkäufer A dem Käufer B ein Leitungsrecht gewährt und beide

eine gemeinsame Abwasserleitung bauen müssen.

Die anteilige Kostenlast der Anschlusskosten, soll also mit dem Kaufpreis des zu verkaufenden Grundstückes verrechnet werden, aber erst in der Zukunft aufgeführt werden.

Schäden, die normalerweise vor dem Kauf vom Verkäufer zu beheben währen.

Alarm67  28.06.2024, 14:48

???

Verstehe ich nicht! 🤔

Jein.

Das ist ein Angebot für ein Haus in Bau, oder mit Sanierungsbedarf.

Nehmen wir an, es wäre ein Rohbau. Grundstück ist da. Darauf steht ein Gebäude mit Dachstuhl, aber ohne Heizung, ohne Fenster/Türen, ohne Elektroanlage. ohne Malerarbeiten, ohne Gartenanlage.

Fertig würde das Haus 500.000,- Euro Kosten. Malerarbeiten werden angerechnet mit 20.000,-, Fenster/Türen mit 40.000,-, Heizung 35.000,-, Elektro 25.000,-, Garten 10.000,-.

Wenmn einer kommt und sagte, "ich nehme es wie es ist", würde nicht gesagt "Kaufpreis 500.000,- aber die Arbeiten werden mit 120.000,- Auf den Kaufpreis angerechnet. In Bar sind zu erbringen 380.000,-."

Es würde verkauft "Verkauft wird das Grundstück .........., mit einem Rohbau, aber ohne Malerarbeiten, Heizung, Fenster Türen, ohne Elektroausstattung und ohne Gartenanlage zum Preis von 380.000,-.

Das ist so auch wichtig, denn nur auf den vermindeten Preis sind Grunderwerbsteuer fällig und auch die Notar- und Grundbuchkosten werden nur auf den geringeren Preis erhoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung