Ich zahle Miete für die Wohnung meiner Freundin. Wie soll ich es in die Steuererklärung eingeben?
Hallo!
Wie oben erwähnt, zahle ich die Miete der Wohnung meiner Freundin. Sie steht finanziell nicht so gut dar, weshalb ich auch in Ihren Mietvertrag eingetragen bin, damit Sie die Wohnung bekommt. Sie wohnt alleine in Deutschland, weshalb sie auch keine Unterstützung durch Ihre Eltern bekommt. Ich wohne nicht mit Ihr, schlafe nur an Wochenenden bei ihr. Bin deshalb noch bei meinen Eltern wohnhaft und angemeldet.
Nun möchte ich die Miete, dass ich für Ihre Wohnung zahle als Ausgaben in die Steuererklärung eingeben. Wie kann man solche Ausgaben eintragen? Und ist es rechtlich auch korrekt, wenn ich Ihre vollständige Miete + Nebenkostenabrechnung zahle, obwohl ich in der Wohnung gar nicht wohne?
Ich freue mich auf eure Hilfe!
DB
3 Antworten
Da du mit deiner Freundin nicht verwandt bist und du gesetzlich nicht verpflichtet bist, sie zu unterstützen, kannst du die Mietkosten nicht steuerlich geltend machen.
Wie kann man solche Ausgaben eintragen?
Du gar nicht. Du machst das freiwillig. Du bist deiner Freundin gegenüber nicht unterhaltspflichtig.
Die Unterstützung bedürftiger Personen ist grundsätzlich nur dann absetzbar, wenn man ggü der unterstützten Person gesetzlich unterhaltspflichtig ist - das ist man ggü der Freundin aber nicht.