Heizungsbauer anzeigen?
Ich habe eine große Frage und zwar habe ich zwangsläufig meinen Heizungsbauer wechseln müssen da der alte nicht mehr kam wir wissen auch jetzt warum. Der neue Heizungsbauer hat festgestellt dass die Wartung nie richtig durchgeführt wurde das heißt ich habe immer Rechnungen bezahlt aber die Wartung wurde nicht gemacht auch ist es mit den Solarpaneelen jetzt so dass auch einige nicht mehr richtig funktionieren ich habe ihn schon angefragt ob er eine Betriebshaftpflicht oder ähnliches hatte oder hat aber er gibt mir überhaupt keine Antwort ich habe große Lust in in Regress zu nehmen er meldet sich auch überhaupt nicht mehr ich glaube er weiß warum. Die Anlage ist erst 5 Jahre alt also noch nicht so alt es ist eine Brötje Anlage. Ich danke schon im voraus für gute Antworten
4 Antworten
warum sollte der Heizungsbauer sich auch noch melden?
Der hat sein Geld bekommen und fertig.
Und antworten auf deine Fragen?
Seine Versicherung?
der sitzt das aus und guckt, was ihr macht
Klar kannst du ihn anzeigen, ich würde vorher erstmal nachgucken, was ihr da alles unterschrieben habt, ich hoffe ihr habt von dem unterschriebenen auch eine Kopie?
Und klagen .... vielfach gehen die in Insolvenz und machen ne neue Klitsche auf, dann ist garnix mehr zu holen.
Sucht Euch nen anderen und gut isses.
Wenn Du keinen Wartungsvertrag hast, welche Rechnungen meinst Du denn dann überhaupt!?!
Und kein Heizungsbauer ist verpflichtet, Wartungsverträge anzubieten bzw. abzuschließen!
Im Übrigen kannst und darfst auch Du selbst nach einen Wartungsvertrag FRAGEN!
Vor 5 Jahren war das alles noch nicht so mit wartungsverträgen und so weiter
Rechnungen über angebliche Wartungsarbeiten die er angeblich ausgeführt hat
"Anzeigen" und "in Regress nehmen" sind zwei verschiedene Dinge. Wenn Du ihn anzeigst und Deine Vorwürfe beweisen kannst und die Sache verfolgt wird und Du vor Gericht gewinnst, dann wird der Unternehmer bestraft. DU hast davon nix, außer vlt persönlicher Genugtuung.
Um Geld für nicht erbrachte Leistungen zurückzuerhalten, musst Du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen. Beweise brauchst Du dann auch, und der Fragestellung nach gehe ich davon aus, dass Du dafür die Hilfe eines Anwalts benötigen wirst, der bezahlt werden will. Also erst mal Rechtsschutz prüfen, ob der Sachverhalt abgedeckt wäre.
Was die Frage nach der Betriebshaftpflicht angeht - die verstehe ich nicht. Du unterstellst ihm doch vorsätzliches Handeln, das würde eine HP doch nicht zahlen. Die PV-Anlage wurde auch gewartet?
Ja. Und? Was möchtest Du jetzt damit sagen? Ich kenne niemanden, der seine neue Photovoltaikanlage jährlich warten lässt - und ich betreue viele, sehr viele Anlagen, auch richtig große, und ich sehe die Rechnungen. Aber meine Frage war vermutlich missverständlich: Hatte er den Auftrag, die Anlage zu warten? Du musst doch gemerkt haben, ob er das gemacht hat oder nicht - an der Heizung kann er vielleicht so tun als ob, aber zur PV-Anlage muss er doch aufs Dach etc. pp.
Man prüft an seiner Anlage doch die jährliche Leistung - ein Ausfall mehrerer Module hätte Dir doch auffallen müssen?
Völliger Quatsch eine PV-Anlage zu warten. Klar muss die gereinigt werden. Aber wenn man das nicht macht, hat man halt etwas weniger Stromertrag. Das lohnt meist nicht. Weis auch nicht was Du mit einer PV-Anlage beim Heizungsbauer willst. Dafür ist der Elektriker zuständig.
Meine PV-Anlage läuft seit 2009 und ich habe die 3x gereinigt. Also alle 4 Jahre gereinigt mit 6m Teleskop-Stange und Fensterputzer.
Irgendwie hast Du das nicht verstanden.
Der neue Heizungsbauer will Wartungsverträge verkaufen und redet seine Konkurrenz schlecht.
Sicherlich kann man Wartungsverträge für alles Mögliche Machen, Heizung, PV-Anlage, Auto, Kühlschrank. Aber man muss sich nicht wundern wenn man dann für etwas zahlt, wo man am Ende nicht wirklich was erhält. Es ist ja nicht garantiert, das eine regelmäßig gewartete Heizungsanlage nicht doch ausfällt. Aber man hat dann eine Firma an der Hand, die sofort kommt. Das ist der einzige Vorteil.
Bei PV-Anlagen ist ein Wartungsvertrag völliger Unsinn. Wenn die Jahresabrechnung der Einspeisung kommt und es sind auf einmal 1000Kwh weniger als im Vorjahr, dann stimmt etwas nicht. Entweder verdreckt, oder Bäume sind gewachsen und Module sind verschattet. Oder E-Auto läd immer.
Die PV Anlage wurde auch nicht von ihm gewartet er hat uns niemals darauf angesprochen er hat die komplette Anlage eingebaut und dann nach wie gesagt 5 Jahren alles eingestellt weder hat er sich dann noch gemeldet noch sonst was er hat immer nur Rechnungen geschickt sofort am nächsten Tag