Gebäudeversicherung in Nebenkosten Steigerung von über 100%?
Hallo,
meine Nebenkostenabrechnung hat sich innerhalb von einem Jahr um ca. 450 Euro erhöht, weil die Gebäudeversicherung extrem gestiegen ist. Ich hatte schon eine Erhöhung von ca. 150 Euro im letzten Jahr auf diesem Posten und dieses Jahr hat sich der Gesamtbetrag sogar verdoppelt, ich zahle jetzt bei 93qm einen Betrag über 800 Euro.
Diese ist zurückzuführen auf viele Wasserrohbrüche in der Vergangenheit im ganzen Haus. Da die gefährdeten Stellen jetzt aber so gut wie alle erledigt sind und die Versicherung aber auch nie eine größere Sanierung der Leitungen zulassen wollte, wurde eben mehrmals gestückelt und jetzt scheinen aber alle Stellen ausgebessert zu sein.
Warum also soll ich als Mieter dann die ganzen Kosten der Versicherungserhöhung zahlen? Es ist doch nicht meine Schuld, wenn es Pfusch am Bau gab, das kann ich als Mieter ja nicht beeinflussen.
Habe ich einen Chance das zu reklamieren, so dass sich Mieter und Vermieter hier reinteilen in die Kosten?
Danke.
Ulrike
1 Antwort
Die Gebäudeversicherung kommt für Beseitigung von Rohrbruch auf und nicht für die Sanierung des Hauses. Das wäre Aufgabe der Eigentümer gewesen und die wollten sich das Geld sparen.
Folge von einer Vielzahl von Schadensmeldungen ist, dass der Versicherer den Versicherungsnehmer vor die Alternative stellt, entweder den Vertrag zu kündigen oder aber dem Risiko angepaßte Prämien zu zahlen.
Die Kündigung eines Versicherungsvertrags muss man bei jedem als Nachfolger angefragten Versicherer anzeigen. Der wird entweder überhaupt keinen Vertrag abschließen oder aber nur zu sehr hohen Prämien. Der Eigentümer steckt also in der Zwickmühle.
Ob der Mieter deswegen Beteiligung des Vermieters an den Versicherungskosten verlangen kann ist trotzdem zweifelhaft. Den Pfusch am Bau hat der Vermieter schließlich auch nicht zu vertreten.