Gartenhäuschen ohne Baugenehmigung - kann man die Genehmigung nachträglich bekommen?
Auf dem Grundstück meiner Eltern steht schon sehr lange ein Gartenhäuschen. Das hat bisher auch keinen gestört, aber jetzt kam das Bauamt auf meine Eltern zu und meinten, das Häuschen hätte keine Genehmigung. Müssen meine Eltern das Häuschen jetzt abreißen, obwohl es da schon so lange steht? Oder kann man sich das Häuschen auch nachträglich genehmigen lassen?
2 Antworten
Falls ein Gartenhäuschen in der Gegend und Grösse überhaupt genehmigungsfähig sein sollte, dann könnte es mit einer Strafzahlung und einer nachträglichen Genehmigung abgehen.
Sollten die genannten Bedingungen aber nicht erfüllt sein oder sollte der zuständige Beamte schlechte Laune haben oder sich von Deinen Eltern "angemacht" fühlen, dann könnte es auch eine Abrissverfügung geben.
Wie lange das Häuschen schon steht, ist dabei irrelevant.
Also unser Nachbar hat vor ca. 20 Jahren einen großen Wintergarten ohne Genehmigung bauen lassen. Ist aufgeflogen, weil die Stadt mit einem Flugzeug Luftaufnahmen gemacht hat und alle Bauten mit der Liegenschaftskarte überprüft hat. Er musste ca. 1000 Euro Strafe zahlen zzgl. Eintragung in Liegenschaftskarte und zzgl. das Ausmessen vom Katasteramt und ein Achitekt musste die Zeichnung nachreichen einschliesslich der Statik.
Anekdote dazu: Gegenwärtig forschen die griechischen Finanzbeamten mittels Google View nach nicht deklarierten Bauten und Swimming Pools, um die Steuern nachzuerheben.