Was meint ihr warum in Deutschland immer Geschäfte gibt die erst ab gewissen Summe kartenzahlung akzeptieren?
Können die nicht besser kontion raus handeln oder wollen das die nicht?
3 Antworten
Logischer Weise kann es sich da nur um die Gebühren handeln, die das Geschäft an den Finanzdienstleister abführen muss. Also um eine Fall- oder Grundgebühr die sich bei geringen Summen zu stark prozentuell negativ auswirkt.
Es gibt im Groben 2 Abrechnungsarten entweder 1-2 Prozent des Zahlung oder eine gleichbleibende Gebühr je Zahlung.
Geschäfte, die eine Gebühr je Zahlung haben sind natürlich darauf aus, das die die Bezahlsumme möglichts groß ist, damit die Gebühr sich rechnet.
Eine klare Gebührenfrage. Es sind ja auch nur kleinere Unternehmen bei denen es so ist. Handelsketten, Filialisten usw. machen das nicht, die haben ein anderes Volumen udn denken auch über Bargeld anders, weil sie durch Bargeld hohe Kosten haben.
Der Kioskbesitzer zählt abends seine Einnahmen udn nimmt den Kasseninhalt mit nahc Hause. nach 2-3 Tagen bringt er es zur Bank. Den Zeitaufwand rechnet er nicht.
Kaufland braucht Leute zum Geld zählen, einen Sicherheitsdienst zum Geldtransport.
Machen die grösseren Märkte das über Werttransporte? Ist ja gut.
Der Chef meiner Mutter wurde 1975 erschossen, als er eine Geldbombe ein paar Meter zum Nachttresor der Bank bringen wollte. Und sie war an dem Tag auch im Laden, ein Supermarkt, damals die Kette "Pro".
Erst vor einigen Jahren habe ich gelesen, dass der später berüchtigte Auftragskiller Pinzner daran beteiligt war, der schliesslich auch einen Staatsanwalt erschoss. Meine Mutter hatte das schon lange gewusst, aber nie erzählt.
In meinem Eiscafejob später mussten auch immer die Geldbomben zur Bank nebenan gebracht werden, und eine Kollegin wurde dabei auch überfallen.
Das hat mit der Frage nun wenig zu tun, fällt mir aber gerade ein.