Erbschein beantragen?

Emelina  24.10.2024, 23:46

"Dann geht es an die Geschwister meiner Kinder." Was meinst du damit? Haben deine Kinder Halbgeschwister? Warum sollten diese erben, wenn sie nicht mit deiner Mutter verwandt sind?

Silke211 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:46

Oh man....sollte an die Geschwister meiner Mutter heißen.....

2 Antworten

Man muss dreimal lesen, bis man es halbwegs verstanden hat.

Also Deine Mutter ist verstorben. soweit klar. Wenn Du ausschlägst erben Deine Kinder, für die Du aber auch ausgeschlagen hast, bis auf Deinen Sohn, der es macht, wenn er zurück ist.

Zu Lebzeiten haben sich die Schwester meiner Mutter und meine Cousine gekümmert und würden, wenn mein Sohn ausgeschlagen hat den Erbschein beantragen.

Soweit auch klar. Deine Tante und ihre Tochter.

Nun gibt es noch zwei Geschwister, die aber das Erbe ausschlagen würden.

Vermutlich Geschwister Deiner Mutter, oder nicht?

Entschuldige, aber kann man so einen Sachverhalt nicht einfach erklären:

Meine Mutter ist verstorben. Ich bin die einzige Tochter und habe X Kinder.

Meine Mutter hatte noch 3 Geschwister. eine Davon und deren Tochter haben sich gekümmert und würden den Erbschein beantragen, wenn alle anderen Ausschlagen.

Ach so, ja, wenn Du und die an deren Geschwister der Mutter ausschlagen, kann die, die die Pflege machte den Erbschein beantragen. Das Erbrecht der Cousine läuft über deren Mutter, also nicht direkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Silke211 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:06

Meine Tante würde den Erbschein beantrage, nicht meine Cousine. Entschuldige, falls es verwirrend beschrieben war.

wfwbinder hat das ausgezeichnet beschrieben...

ich finde es nur seltsam... das alle ausschlagen aber gerade die Personen die die Räumlichkeiten kennen und die Lebensweise ein Erbschein beantragen möchte...

was wissen die... was sie und ihre Familie nicht wissen?

man nimmt ja nicht ohne Grund einen erbschein an

nur das man ausgeht...es wären keine Wertsachen, heisst lange noch nicht... das nix existiert...es gibt viele Leute, die wegen des fehlenden Kontakts nicht erben möchten...das kann jeder selber entscheiden...

gucken sie bei mir... 6 jahre nach dem tot meines Stiefvaters wohne ich immer noch in dem Haus meiner verstorbenen Mutter, die mein stiefvater mit über 70 noch geheiratet hatte...das bisschen hatte meine Mutter damals geerbt von ihm... 2019... 6 jahre nach dem tot meines Stiefvaters... kam ein Brief einer Wohnungsgesellschaft...wo mein Stiefvater Gesellschafter war... was niemand wusste.... und dadurch bin ich über alleinerbe meiner Mutter zum nachfolgenden Gesellschafter und zum Privatier geworden... für mich völlig überraschend...

ich meine das jetzt nicht böse...ich akzeptiere ihre Entscheidung aber seltsam ist das ganze schon....

alles Gute ihnen


Silke211 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:04

Meine Tante hat sich zu Lebzeiten gekümmert meine Mutter auch finanziell unterstützt. Die anderen Geschwister sind alt und nicht mehr fit. Meine Tante würde es übernehmen und meine Cousine und Cousine sie unterstützen. Es steckt nix dahinter...das könnte man augenscheinlich vermuten. Dem ist aber nicht so.