ENKEL 21 WOHNT JETZT BEI DER GROßMUTTER IM HAUS?
Mein Enkelsohn , 21 ohne Arbeit und ohne Einkommen ist aus dem Elternhaus geflogen.Wohnt jetzt bei der Großmutter im Haus. Er kann 2 Zimmer bewohnen mit Bad .- und Küchenbenutzung . Muss aber Untermiete bezahlen und sich selbst verpflegen. Kann er HARTZ4 beantragen und die Miete ( Warmmiete ) anrechnen lassen. Oma hat eine kleine Rente und kommt selber kaum über die Runden .
2 Antworten
Wohnt die Oma zur Miete? Nur dann kann sie einen Untermietvertrag mit dem Enkel abschließen. Bevor sich die Frage nach Hartz IV beantragen kann, muß er seine Eltern erst einmal auf Unterhalt verklagen und die Übertragung des Kindergeldes auf ihn vornehmen. Erst danach kann er den Antra auf Hartz IV stellen.
Warum kann er die Eltern nicht verklagen? Nur weil es Deiner Meinung nach sinnlos ist? Nur wenn der junge Mann ein Gerichtsurteil in den Händen hat und das bekommt er nur auf dem Klageweg, kann er weitere Schritte einleiten. In dem Fall bekommt er eben das Geld vom Jugendamt. Wenn er dagegen öffentlich kund tut, daß er überhaupt nicht arbeiten will, dann gibt es keinen Rat für den jungen Mann, dann muß er eben schauen, wie er überlebt. Und die Hartz IV Beantragung kann er sich auch spraren, denn selbst bei der Neuregelung "Bürgergeld" hat er keinen Anspruch darauf.
Der Vater zu geringes Einkommen , die Mutter ebenfalls ,waren nie verheiratet. Komisch , jeder FREMDE und NEUBÜRGER bekommt die volle Unterstützung ,zumindest den HARTZ4-Satz . Ein Volljähriger Mann ,bald 22 Jahre , den sollen die Eltern finanzieren ? Verstehe das nicht .
Abgeachlossen Ausbildung? Dann ja.
Keine abgeschlossene Ausbildung? Dann kommt es auf die genaueren Umstände des Auszugs an und ob diese ggf sogar vom JA oder JC empfohlen wurde.
Oma wohnt Mietfrei ,ehemaliges eigenes Haus ,hat aber Kosten für Heizung, Strom usw. Der Enkel wird bald 22 , ohne Ausbildung , Eltern getrennt ,niedriges Einkommen, verklagen auf Unterhalt sinnlos. Warum sieht man im TV junge Leute die sogar im TV zugeben nicht arbeiten zu wollen , die aber alles vom Amt bekommen. Zudem kann er nicht klagen und solange ohne Geld überleben oder wie soll das gehen. Er hatte eine körperliche Auseinandersetzung mit der Mutter und dem Bruder ,deshalb hat er das Haus verlassen, will da nicht zurück.