Einmalige Modeljobs, ist anmeldung notwendig/ Selbstständig?
Hallo, ich habe vor kurzem durch eine bekannte die Möglichkeit gehabt zwei werbemodel jobs zu machen. Jetzt frage ich mich ob ich mich dafür anmelden muss bzw. ein Gewerbe anmelden muss? Ich habe nicht vor modeln weiterhin zu machen und es gibt ja einen Freibetrag. Ich habe aber angst dass ich Probleme bekomme, wenn ich nicht selbstständig/ freiberuflich gemeldet bin... Mir wurde gesagt, dass ich dies auch rückwirkend machen kann, aber ist das überhaupt notwendig? (ich bin auch in keiner agentur)
2 Antworten
Wenn es nur so eine ein-/zweimalige Sache war, kannst Du es auch einfach in Deiner nächsten Einkommensteuererklärung angeben.
Leider hastb Du die Einnahmen nicht genannt, die Du erzielt hast.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
Du kannst es als "Einkünfte aus Leistungen" § 22(3) erklären, da sind Einkünfte bis 256,- Euro steuerfrei. Von den Einnahmen kannst Du natürlich die Kosten abziehen, die Dir entstanden sind (Telefonate, Fahrtkosten zum Shooting usw.).
Du kannst es auch als gewerbliche Einkünfte erklären.
Die Einkünfte sind, wenn Du sonst eine normale Anstellung hast, bis 410,- Euro steurfrei udn darüber bis 820,- (Gleitzone) teilweise steuerfrei.
Wovon lebst Du denn sonst?
Solltest Du noch Schülerin sein un keine Einkkünfte haben, bruchst Du Dir über Steuern gar keine Gedanken zu machen.
ich weiss jetzt nur nicht ob ich mich nachwirkend freiberuflich melden sollte.
Nein, völlig unnötig und ausserdem unpassend.
- weil es ja nur diese eine Verdienstmöglichkeit war
- weil weil Fotomodell kein freier Beruf ist, sondern Gewerbe, aber eine so kurze Tätigkeit ja nicht auf Dauer angelegt war.
Sorry, wenn Du hier schon fragst, dann solltest Du auch die einmaligen Einnahmen mit angeben!
Es macht schon einen Unterschied, ob Du dafür insgesamt 400 Euro oder 40.000 Euro erhalten hast!!!
Ich bin Studentin und habe einen minijob, bei dem ich allerdings dieses jahr noch keine Schicht hatte. Über steuern mache ich mir keine Sorge, da ich noch weit unter dem Freibetrag bin. Die beiden Jobs ergeben insgesamt knapp 3000 euro.. ich weiss jetzt nur nicht ob ich mich nachwirkend freiberuflich melden sollte.