Eigentumswohnung ohne noch Ehemann kaufen?

4 Antworten

dann lassen sie sich gefälligst scheiden und kaufen die Eigentumswohnung dann...

warum so kompliziert?

naja ob die Ehe aus ist...entscheiden beide Seiten, das mag bei ihrem Nochmann ganz anders klingen... auch wer jetzt welches Vermögen hat, bzw wer sich am besten arm rechnet im "Zugewinnausgleich"...

ich würde noch warten...die Eigentumswohnungen sind meiner ortigen Zeitung zufolge eh gerade am stagnieren

Eifelia  14.06.2024, 18:26

"?"

Zum Beispiel, weil die ETW JETZT zu haben ist und nach der Scheidung vielleicht nicht mehr.

Oder einfach aus dem Grund, der schon im EP steht: "ich möchte mich von meinem Ehemann räumlich endgültig trennen."

Warum so aggressiv?

lisko 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 18:35
@Eifelia

Aus beiden Gründen: Es gibt eine interessante Wohnung und es ist eine Tatsache und keine Aggression: die räumliche Trennung ist dringend notwendig.

tellerchen  14.06.2024, 19:11
@lisko

ok...2:0 für sie...

einen Fachanwalt für Familienrecht brauchen sie sowieso...warum fragen sie nicht diesen...ich jedenfalls würde es getan haben...alles Gute ihnen

Die Formel lauet Endvermögen minus Anfangsvermögen. Bei beiden.

Ob Dein Endvermögen aus Kontoständen oder Immobilien besteht, ist egal. Allerdings muss eine Immobilie erst bewertet werden.

Schenkungen Deiner Eltern während der Ehezeit gehören zu Deinem Anfangsvermögen.

Bsp. Konto bei Heirat 100.000, Schenkung 5 Jahre später 200.000. Anfangsvermögen=. 300.000.

Endvermögen bei Scheidung, Wohnung 300.000, Konto 50.000, Dein Zugewinn 50.000.

Andri123  14.06.2024, 20:42

Regel die Scheidung und kaufe dann. Das macht vieles einfacher.

Während einer laufenden Ehe gebildete Ersparnisse eines jeweiligen Partners fließt, soweit keine Gütertrennung besteht, in den Zugewinnausgleich. Aus Schenkungen max. der Zinsgewinn / Kapitalertrag.