Doppelbesteuerung in DE für Kleinunternehmen in Georgien?
Ich bin ein israelischer Staatsbürger, der bald nach Deutschland ziehen und dort meine Adresse registrieren möchte.
Ich arbeite remote mit einem Unternehmen aus Deutschland, habe ein kleines Unternehmen in Georgien (Einzelunternehmer) und werde für meine Arbeit in Georgien bezahlt.
Ich zahle nur 1% Steuern, weil mein Einkommen 32.000 pro Jahr nicht überschreitet. Ich zahle auch keine Mehrwertsteuer.
Meine Frage: Wenn ich nach Deutschland ziehe, soll ich für dieses Geschäft auch in Deutschland Steuern zahlen?
Zwischen Deutschland und Georgien besteht eine Vereinbarung zur Vermeidung von Doppelbesteuerung. In Georgien zahle ich jedoch nur 1% Steuern.
Würden mich die Steuerbehörden in Deutschland nach der Steuer fragen, weil sie möglicherweise unterschiedliche Regeln und Steuern für diese Art von Unternehmen haben und mich daher fragen für die Differenz zwischen der Steuer Deutschland und der Steuer in Georgien?
Danke für eure Hilfe :)
2 Antworten
Der Gewinn aus dem Unternehmen wird nur in Georgien besteuert; in Deutschland ist er lt. dem bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen steuerfrei.
Dennoch musst du ihn in deiner deutschen Steuererklärung angeben, denn er beeinflusst den Steuersatz auf dein übriges, in Deutschland steuerpflichtiges Einkommen.
Du mußt eine für Deutschland gültige Krankenversicherung nachweisen, oder hier als freiwilliges Mitglied Dich in der GKV anmelden. Dabei wird dann sicherlich dein Einkommen in Georgien zur Beitragsberechnung herangezugen.
Also ich muss sowieso bei dem Finanzamt melden, auch wenn ich keine Steuern zahlen muss, es klingt zu kompliziert beim ersten Blick !!
In diesem Fall ausnahmsweise nicht notwendig (§ 56 Satz 1 Nr. 2 EStDV).
Doppelt wird nicht besteuert - siehe aber Progressionsvorbehalt.
Kennen Sie den genauen Absatz im Abkommen zwischen Deutschland und Georgien, der dies erwähnt? Ich möchte es für alle Fälle bei mir behalten
Mein Plan ist es, nur in Deutschland zu leben und den Vertrag zwischen meinem georgischen Kleinunternehmen und dem deutschen Unternehmen in Georgien beizubehalten, um von den niedrigen Steuern dort zu profitieren.
Das einzige Einkommen, das ich habe, ist in Georgien. Ich hätte kein Einkommen auf meinem Namen / Bankkonto in Deutschland.
Sollte ich in diesem Fall meine Aktivitäten dennoch dem Finanzamt melden?