Deckenplatten vom Vormieter soll ich nun entfernen?
Hallo. Vor genau 10 Jahren ,habe ich die Wohnung ( Wohnungsgesellschaft ) nur bekommen , wenn ich unterschreibe, die Styropor-Deckenplatten vom Vormieter zu übernehmen und bei Auszug alle zu entfernen , wenn ich mal ausziehe. Nun ist es leider soweit. Ist das rechtens ?? Bin gesundheitlich ( Schwerbehinderung) , aus Altersgründen ,ganz alleine und kleine Rente , dazu nicht in der Lage . Vielen Dank.
3 Antworten
ja, das ist so okay. du hast die platten von deinem vormieter übernommen und dich bereit erklärt, sie bei deinem auszug zu entfernen. damit waren sie niemals bestandteil der mietsache, sondern das eigentum an den platten ist an dich übergegangen. der vermieter hat das anrecht darauf, dass du das mietobjekt so hinterlässt, wie er es ursprünglich vermietet hat. mal abgesehen von den üblichen abnutzungserscheinungen.
mit der regelung warst du einverstanden, schließlich hast du sie ja auch unterschrieben. es gilt ja der grundsatz der vertragsfreiheit im privatrecht. diese regelung verstößt auch nicht gegen die guten sitten.
du könntest einen bekannten fragen, ob er dir für eine kiste bier und eine pizza hilft. in sozialen netzwerken gibt es auch örtliche nachbarschaftsgruppen, in denen du nach hilfe fragen könntest
Der Vertrag ist soweit erstmal OK. Die Platten gehörtem den Vormieter und sind an dich über gegangen, du hättest sie also jederzeit im deiner Mietzeit entfernen lassen können, als dein Geld noch nicht so knapp war.
Ggf kannst du mit dem VM reden,das die die Platten entfernen und die Arbeiten mit der Kaution verrechnet werden. Wenn nicht, wirst du nen Maler beauftragen müssen, der die Platten entfernt und die Decke anschliessend streicht, natürlich auf deine Kosten.
Du kannst die ordnungsgemäß vertraglich vereinbarten Arbeiten auch an einen Handwerker geben, oder evtl. mit der Kaution verrechnen lassen.
Warte mal mögliche andere Kommentare ab. Um diese Zeit schlafen die meisten.
Dankeschön. Also wäre das vom Vermieter rechtlich ok ?