Feste Zahnspange entfernen lassen?
Ich habe jetzt seit wenigen Tagen eine feste Zahnspange, und habe seit dem 2. Tag schon gemerkt das diese mir ein sehr unwohles Gefühl gibt (Beklemmung, Engegefühl,etc.). Diese Gefühle stoßen leider mit meiner PTBS zusammen, und sorgen dadurch dafür das ich regelmäßig Panikattacken kriege, und sich meine Psyche in den letzten Tagen sehr starl verschlechtert hat. Ebenso ist mein verlangen danach mich selber zu verletzen, durch die Verschlechterung meiner Psyche, dank der Zahnspange, nun auch wieder viel stärker, und ich bin rückfällig geworden. Ich zweifel stark daran dass sich das in den nächsten Tagen/Wochen ändern könnte, und denke eher das es sich für mich verschlechtern könnte.
Deshalb frage ich mich nun, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn ich die Zahnspange entfernen lassen würde, und die Behandlung neu beginnen würde, wenn meine Psyche stabiler ist.
3 Antworten
Eine Sache der geistigen Einstellung. Versuch die Spange als vorübergehende Begleitung zu akzeptieren. Wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht, es sich nur um die Ästhetik handelt, könnte sie dir helfen, dich zukünftig besser zu fühlen. Wenn das nicht klappt und die Hürde auch mit leichten Beruhigungsmitteln in kurzer Zeit nicht zu nehmen ist, lass sie entfernen.
seit wenigen Tagen eine feste Zahnspange ... ein sehr unwohles Gefühl gibt (Beklemmung
Ich kenne das, da ich es selbst auch erlebt habe. Schon in wenigen Tagen wird dieser Druck und Schmerz nachlassen; darauf darfst Du Dich verlassen und Dich darauf freuen. Diese Besserung tritt bald ein!!!
Halte durch und versuche nicht mit anderen Dingen Dir mehr Pein zu bereiten. Vielleicht gibt Dir der Kieferorthopäde ein passendes Schmerzmittel.
Es ist leider weder der Druck, noch der Schmerz der für dieses unwohle Gefühl sorgt. Schmerzmittel habe ich bereitd zu Hause, und nehme es auch, das ändert leider wenig, ausser das es mir halt den Schmerz nimmt.
Tolle frage für dieses forum !!