Wie kann man die Beitragsnummer bei GEZ ändern?
Es gibt 6 Studenten in unserer WG (zwei sind befreit vom Rundfunkbeitrag). Vor einem halben Jahr ist ein neuer Bewohner eingezogen. Er hat seine eigene Nummer gemacht, weil der Hauptzahler dann ausziehen wollte. Leider dauerte sein Auszug wegen der Coronazeit länger als erwartet, deshalb haben wir umsonst zweimal für eine Wohnung bezahlt. Wir wollen den neuen Nachbarn zum Hauptzahler machen und den Beitrag teilen. Auf der Webseite haben wir keine Information gefunden, wie wir die Nummer ändern können. Und der Rundfunkbeitrag antwortet unsere E-Mails nicht.
Wir freuen uns auf Ihre Antworten!
Liebe Grüße
3 Antworten
Dann teilt Ihr dem Beitragsservice mit, dass es für 2 ?? Monate irrtümlich zu Doppelzahlungen gekommen ist und bittet um Verrechnung. Desweiteren meldet sich der bisherige Beitragszahler Datum X ?? namentlich ab und der neue Zahler meldet sich per Datum Y an.
eine Frage zu meinem Beitragskonto stellen.
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/kontakt/index_ger.html
Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, dass sich der "alte" Beitragszahler rückwirkend zum Anmeldedatum des neuen schriftlich abmeldet, unter Verweis auf die Haushaltsgemeinschaft mit dem Neuen und dessen Beitragsnummer.
Die Erstattung geht dann wohl an ihn, und hoffentlich leitet er sie auch an Euch weiter.
Sonst halt anders herum, der Neue meldet sich für den Zeitraum der Doppelzahlung rückwirkend wieder ab.
Und wenn auf e-mails nicht reagiert wird, würde ich es mal per Brief/Post versuchen.
Und bitte nicht nur schreiben, dass Ihr mal etwas fragen wolltet, sondern der gemeldete Beitragszahler muss eine klare Aussage machen.
Danke schön! :) Ich denke, das ist eine gute Lösung. Dann werden wir den alten Beitragszahler bitten, alles schriftlich zu senden.
Vielen Dank! Leider kann man da nur den Namen und die Zahlungsweise ändern.
Vielen Dank für Ihre Antwort! Wir haben schon vor einem Monat eine Frage zu dem Beitragskonto gestellt, aber keine Antwort erhalten. Dann schreiben wir noch einmal, um über Doppelzahlungen zu fragen.