Arbeitslosigkeit und IT-Freelancer/Freiberufler?
Ich habe etwa 4 Jahre als IT-Spezialist für 3 verschiedene Unternehmen gearbeitet (immer Vollzeitstelle mit monatlichen Gehalt). Leider habe ich aufgrund eines cholerischen Chefs meinen Job verloren und die letzte Zeit in der Firma war sehr stressig. Wir hatten einen Kunden (ein Krankenhaus), der sehr zufrieden mit meiner Arbeit war, und nach meiner Kündigung habe ich positives Feedback und ein weiteres Interesse an einer Zusammenarbeit erhalten. Kann ich als Freelancer weiterhin für sie arbeiten? Ich kenne mich nicht damit aus, wie ich mich als IT-Freelancer anmelden könnte. Zusätzlich bin ich seit 2021 beim Finanzamt als Freiberufler registriert, weil ich Designs auf Amazon KDP erstellt habe und dafür Tantiemen erhalten habe, aber das ist leider gescheitert. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das zu nutzen. Was benötige ich, um als IT-Freelancer zu arbeiten? Ist das überhaupt möglich? Muss ich meine Fähigkeiten irgendwie durch Zertifikate oder ähnliches bestätigen?
2 Antworten
REchne die Arbeiten über Deine angemeldete Tätigkeit als freiberufler ab.
Was benötige ich, um als IT-Freelancer zu arbeiten?
Nichts ausser dem Vertrag mit Kunden.
Muss ich meine Fähigkeiten irgendwie durch Zertifikate oder ähnliches bestätigen?
Es ist keine genehmigungspflichtige Tätigkeit, also nichts.
Das Einzige, was Du brauchst, ist mehr als ein Kunde, wenn aus Richtugn Amazon Tätigkeit nciths mehr kommt, sonst droht Scheinselbständigkeit.
Bau einen Kundenstamm auf. Wenn du nur für einen oder wenige Kunden als Freelancer arbeitest, rutscht du schnell in den Verdacht der Scheinselbstständigkeit. Das ist etwas, was Freelancer vor allem am Anfang nicht auf dem Schirm haben und das kann sehr teuer werden.
Kann ich die Arbeiten über meine angemeldete Tätigkeit abrechnen wenn ich als Grafik Designer auf Amazon gearbeitet habe? Die Tätigkeiten im Krankenhaus wären bisschen anders (System Administartion, Netzwerk Administration).
Vertrag mit Kunden wäre kein Problem aber Scheinselbständigkeit wahrscheinlich schon. Handelt sich hier um Zeit was ich für beide verbrauchen würde oder eher um Einkommen? Es wird schwierig so viele Tantieme von Amazon zu bekommen dass 1/6 Einkommen von Amazon kommt. War immer unterschiedlich