Abtretungserklärung Zwischenfinanzierung?
Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt: mein Mann und sein Neffe haben zusammen ein Grundstück mit zwei Häusern am 15.12.20 per Notar verkauft. Der Neffe war bereits zu diesem Zeitpunkt aus seinem Haus raus. Er bekommt die erste Hälfte des Kaufpreises auch demnächst ausgezahlt, mein Mann den zweiten Teil, wenn wir geräumt haben.
Am 22.12.20 haben mein Mann und ich ein anderes Haus gekauft. Der Erlös aus dem Verkauf wurde als Zwischenfinanzierungskredit aufgenommen. Nun möchte unsere Bank eine separate Grundschuld für diese Zwischenfinanzierung eingetragen haben, die der Neffe notariell mit beurkunden soll, woraufhin er sich weigert, da seine finanzierende Bank für seine neue Immobilie sagte, dass er keine Grundschuld eingetragen haben darf, da er sonst keinen Kredit bekäme.
Wir haben hierzu eine Alternative bei unserer Bank erfragt und sie meinte, dass es die Möglichkeit einer Abtretungserklärung gäbe, was der Neffe jedoch auch unterschreiben müsse.
Meine Frage ist nun: was für rechtliche Konsequenzen folgen dann für den Neffen mit der Abtretungserklärung und umgehen wir mit der Abtretungserklärung auch der Eintragung der Grundschuld für die Zwischenfinanzierung? Welche Nachteile sind hiermit verbunden?
1 Antwort
Manpf
Sachverhalt in Kürze:
Die Bank soll den zur Belegung des Kaufpreises für das neue Hausgrundstück (Obj. 2) entfallenden Verkaufserlös aus dem alten Hausgrundstück (Obj.1) zwischenfinanzieren. Sie verlangt als Sicherheit entweder eine Grundschuld oder die Abtretung des auf dich entfallenden Kauferlöses aus Obj. 1.
In der im not. Kaufvertrag über Obj. 1 enthaltenen Zahlungsanweisung wurde doch bestimmt, welcher Betrag auf dich entfällt. Diesen Betrag trittst du an die Zwischenfinanzierungsbank ab. M.E. bedarf es hierzu nicht der Zustimmung des Neffen. Es ist doch dein Anspruch, dein Geld, das bei Auszahlungsreife nicht an dich sondern aufgrund der Abtretung an die Zwischenfinanzierungsbank fliessen soll.
Prinzipiell richtig, sehe ich auch genauso. Jedoch nehme ich einfach an, dass aufgrund des Eigentumsverhältnisses und der damit verbundenen Gebundenheit des Neffens im Kaufvertrag die Bank diese Unterschrift benötigt.