Wohnrecht und Mitnutzung?
ich wohne in dem Haus meines Bruders , im EG wohnt mein Vater mit seiner 2.Frau und deren Sohn (mein Vater hat das Wohnrecht für das EG eingetragen, so wie die Mitbenutzung des Kellers, Garten, Hof und Garage). Zur Zeit nutzen Vater mit seiner neuen Frau und ihres Sohnes alle Kellerräume alleine sowie den grössten Teil der Garage und im Garten konnte ich mich mit meiner Familie sogut wie nie aufhalten da dieser auch von denen immer belegt ist. somit habe ich keine Abstellmöglichkeit ich muss alles in meiner Wohnung lagern. Kann man da was dagegen machen bzw wie sieht es rechtlich aus
Habe sie bereits schon ein paar angesprochen dass es so nicht gehen kann, antwort war immer von seiner Frau sie haben keinen Platz .
Aber ich hab gar keinen Platz für mich.
So nun meine Frage, da das Wohnrecht und Mitbenutzung nur mein Vater hat kann ich seine Frau so wie Ihrem Sohn das Betreten und Nutzung der Garage,Keller und Garten untersagen. Da meisten immer nur die 2 da machen was sie wollen.
Besten Dank im voraus für Eure Antworten
lg fk
P:S: Habe eine Vollmacht von meinem Bruder, das ich für alles ums Haus entscheiden darf,
3 Antworten
Irgendwie habe ich bei Deiner Schilderung das Gefühl, dass das Problem weniger die belegten Flächen als mehr die neue Frau nebst Sohn sind.
Was sagt denn Dein Bruder, der letztlich Eigentümer des Hauses ist, dazu?
Vielleicht wäre es für Dich und Deine Familie besser, wenn Ihr auszieht und Euch was Neues sucht.
Das Haus gehört ja Deinem Bruder, deswegen kann nur er über die Nutzung von Flächen entscheiden.
Hast du denn einen Mietvertrag wo drinsteht, was Du nutzen darfst?
Warum redest du nicht mit deinem Vater?
Du kannst seiner Frau und ihrem Sohn nichts untersagen. Du bist ja noch nicht mal Eigentümer.