Wie mache ich als Student eine Steuererklärung für einen Honorarvertrag?
Gibt's da irgendein spezifisches How-to für absolut unerfahrene Steuereinsteiger (so einfach wie möglich bitte!)? Ich rechne nicht damit, Abgabepflichten zu haben, da ich unter dem Freibetrag liegen dürfte, aber die Steuererklärung scheint ja dennoch Pflicht zu sein.
Und die zweite Frage: Mit wie viel Zeitaufwand in etwa muss ich für diese ganzen Formalitäten jährlich rechnen? :-)
(Falls das relevant sein sollte: Ich habe parallel auch noch einen Minijob. Das sollte aber keinen Unterschied machen, oder?)
3 Antworten
Der Minijob interessiert das Finanzamt überhaupt nicht. Das andere ist eine selbstständige Tätigkeit, du musst also zusätzlich zum normalen Mantelbogen die entsprechende Anlage für Einkünfte aus Gewerbebetrieb bzw. selbstständiger Arbeit und ggf. Einnahme-Überschussrechnung abgeben. Wie lange das dauert, hängt davon ab, wieviel du da zu deklarieren hast. So wie du das beschreibst, jedenfalls nicht sehr lange.
Elster Online ist übrigens Pflicht
Mantelbogen ist der Bogen, wo deine Daten wie Name, Adresse usw. stehen, damit das FA überhaupt weiß, wer da was abgibt. Überschussrechnung heißt du listest deine Einnahmen und Ausgaben auf und rechnest die Gegeneinander auf. Und das Ergebnis kommt dann in die Anlage für deine selbstständige Tätigkeit. Das zusammen wäre dann deine Steuererklärung. Ich kann dir nicht sagen, wie lange, bekommst du eine Überweisung im Jahr oder 30, hast du einen Haufen Zeugs, den du absetzen willst wie zb. Telefonkosten, Druckerpapier und -tinte oder nicht - davon hängt es ab.
Und da gibts auch ´ne Hilfefunktion.
Ausgaben habe ich keine und Einnahmen wohl monatlich. Dann sollte das ja wohl machbar sein (nur muss ich wohl extra dafür eine Elster-ID beantragen 🤬). Danke für die Hilfe!
Ja, dann hast du nur 12 Geldeingänge in deiner Rechnung. Dann wirst du wohl selbst als Anfänger kaum eine Stunde dafür brauchen.
klingt für mich mal wieder nach Scheinselbständigkeit. Einnahme-Überschuß Rechnung nach Buchhaltung sowie Verbuchung der Erlöse
Da gibt es relativ einfache Programme wie Lexware oder Wiso Sparbuch
Bank 1200 an Umsatzerlös evtl. als Kleinunternehmer 8195 (Kontenrahmen 03)
Ausgaben: Kauf f. Investition Konto 0490 an Kasse 1000 usw
Daraus mit den Buchungssätzen extrahiert sich eine EÜR, die man über Elster abgeben muß
Kommt auf die Buchungen an und deren Häufigkeit
EÜR und Est
EÜR: einnahmen abzgl Ausgaben
1h vllt
Mantelbogen? Überschussrechnung? Gibt's das irgendwo auch für ganz Dumme erklärt? 😅
Ich bin Student, ich hatte mit dem Kram noch nie vorher was zu tun ... Was heißt "nicht sehr lange" bei Steuererklärungen?