Wer ist für die Einhaltung der Feuerwehrzufahrt/Rettungsweg zuständig?
Eckdaten: Unser Erbbaugrundstück liegt am Ende einer Stichstrasse. Vor uns zwei Einfamilienhäuser. Straßenlänge ca. 45 m, Breite ca. 3 m. Einfriedung der Grundstücke: Haus rechte Seite komplette Straßenlänge Mauer 1,25 m hoch. Haus linke Seite zuerst Mauer 15 m lang und 1 m hoch, Rest Holzzaun, 1,80 m. Die Feuerwehr war vor Ort, kann nicht zu uns gelangen. Die Gemeinde sagt, als Rettungsweg würde die 45 m entfernte Straße ausreichen. Unser Haus liegt 48 m, unsere Garage 68 m von der nächsten Straße entfernt. Habe Bauamt, Landkreis, Gemeinde, Bürgermeister auf die DIN 14090 und DVNBauO hingewiesen, sie sagen, die Feuerwehr habe das damals so bewilligt. Ortstermin mit Bürgermeister, dieser wollte den Nachbarn etwas Fläche wieder abkaufen, um die Straße zu verbreitern, wurde von denen aber abgelehnt. An welche unparteiische Behörde kann ich mich wenden? Habe hier das Gefühl - wohnen auf dem Land, kleine Gemeinde, Bürgermeister hat überall Einfluss - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
2 Antworten
Bauamt, Landkreis, Gemeinde, Bürgermeister sind unparteiisch. Und wenn die Feuerwehr es bewilligt hat, so ist es von deren Seite auch abgenickt. Manchmal muss man eben auch Entscheide akzeptieren.
Du kannst maximal vorschlagen, mal eine konkrete übung mit der Feuerwehr zu machen, also eine Simulation eines Brandfalls. Und wenn es z.B. mit einem Dorffest kombiniert ist, oder wo auch Kinder/Nachwuchs-Feuerwehrler mal an die Wasserspritze dürfen, es in Eurem Garten eine Grillfete gibt, usw., so macht es gleich allen Spass ...
Vielen Dank. Die freiwillige Feuerwehr war vor Ort und hat mir empfohlen, mich an das Bauamt zu wenden. Die Straßenbreite an sich sei nicht das Problem ,aufgrund der Mauern kann nur niemand aussteigen. Die Grundstückseinfahrt ist leicht schräg, so dass sie auch nicht auf unser Grundstück auffahren können. Die Feuerwehr habe den Bebauungsplan vor mehr als 10 Jahren zwar genehmigt, wohl aber nicht damit gerechnet, dass so eingefriedet wird.
Drei meter reichen. LKW Spuren mind 2,50m .
Die FF hat auch ein Schlauchsystem .