Was kann ich gegen meine Nervige Vermieterin tun?
Hallo, ich wohne jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Freund in unserer Wohnung und unsere Vermieterin nervt ohne Ende. Ich schleiche mich wenn ich nach Hause komme schon fast hoch in unsere Wohnung, sodass sie mich bloß nicht bemerkt. Fast immer wenn ich oder mein Freund ihr begegnen hat sie etwas zu bemängeln. Angefangen hat es schon nach zwei Wochen mit Dingen wie z.B. das wir die Müllbeutel vom Plastikmüll im Mülleimer ausleeren sollen und nicht zugeschnürt lassen dürfen, weil die Müllabfuhr ihn sonst nicht mitnehmen würde. Bei jedem kleinsten Geräusch beschwert sich sich (sie wohnt direkt unter uns). Unsere Katze hat mal im Wohnzimmer eine Pflanze runter geworfen und am Tag darauf hat sie gleich nachgefragt was wir denn da oben treiben und ob wir denn einen Schrank zerlegt hätten und wollte mir auch nicht glauben als ich es ihr erklärte. Letztens habe ich in meiner Wohnung die Wäsche aufgehängt und da nicht alles an den Wäscheständer passte habe ich ein paar Blusen auf Bügeln an die Vorhangstange vor das Fenster gehängt. Am Tag darauf meinte sie, dass ich sie doch runter nehmen soll weil das nicht schön aussähe und ob wir denn keinen Wäscheständer hätten (wir wohnen im 2.Stock unter dem Dach)......
Außerdem hab ich schon von sehr vielen Bekannten und Freunden die in ihrem riesigen Haus (mindestens 15 Wohnungen) wohnten schlechtes gehört. Sie soll sich zum Beispiel gerne mal irgendwelche Gründe einfallen lassen um die Mietkaution behalten zu können. Und dass sie gerne ab 22 Uhr die Polizei ruft wenn man noch mit Freunden zusammensitzt und ab und zu mal lacht. Leider erfuhr ich von alldem erst nach dem Einzug.
Ich hab schon an einen Umzug gedacht und nach einer passenden Wohnung gesucht, allerdings gibt es momentan keine Wohnung in unserer Nähe die zu unserem Budget passt. Und im Haus meiner Mutter ist auch erstmal keine Wohnung frei. Ich bin hier echt am verzweifeln und weiß nicht was ich tun kann.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Danke schon mal im voraus :)
4 Antworten
da würde ich saftig die miete kürzen - es ist ja ein krasser mangel wenn man in seiner eigenen wohnung nicht seine ruhe hat und tags darauf noch belästigt wird von den mitbewohnern im haus. Egal was man für einen vertrag hat - der ist ja schriftlich - und ich würde der einfach mal schreiben das du die aufforderst es zu unterlassen euer vertragliches verhältnis zu missbrauchen um dir oder deiner persönlichkeit in der gravierenden form nach zu stehen.
Spannern ist übrigens auch strafbar oder so ähnlich .. ich frag mich wie die sonst wissen kann was du hinter der gardine treibst.
Nur so'n Gedanke: Eine schriftliche Aufforderung, die Gängelung zu unterlassen und dabei mit dem Anwalt drohen. Bessere Antworten gibt es bei der Mietrechtsberatung.
Einfach ignorieren, solche Leute werden immer nerviger wenn man auf sie eingeht.
Gut, nein schlecht, aber es gibt da eigentlich nur die Möglichkeit, sich eine andere Wohnung zu suchen. Da dies aber nicht in Frage kommt, sollte man einfach mal eine Strategie entwickeln, wie man der Dame "entkommen" kann. Da sie ja sowieso die Nase überall reinsteckt, klar, ist ihr Haus und sie ist es ja über Jahre so gewöhnt, macht es doch einfach auch so. Lade sie zu dir ein, auf einen Kaffee, geh und leih dir jeden zweiten Tag Zucker, Salz, Eier oder sonst was bei ihr aus und bringe es anderntags wieder zurück. Beschäftige sie so sehr, dass es ihr selber lästig wird, sie wird entweder Eure Einladungen und Charmeoffensive dankend annehmen und sich mit euch "anfreunden" und unter "Freunden" kann man ja schon mal das eine oder andere offene Wort fallen lassen, oder sie findet euch übergriffig, lässt den Kontakt immer weniger werden und damit ist euch ja auch geholfen. Dauert etwas, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Vielleicht braucht ihr ja auch mal jemanden, der auf eure Katze aufpasst, wenn ihr Urlaub habt. Ziegt ihr einfach, dass ihr tolle Menschen seid, auch wenn es nervig ist, und dass sie euch vertrauen kann. Wenn das nichts hilft, dann habt ihr inzwischen vielleicht auch schon mit der Zeit ein Alternativangebot bzgl. einer neuen Wohnung.