Nachbar hämmert gegen die Wände
Hallo zusammen, ich wohne in einem 6 parteien haus. (meine wohnung ist ganz oben im zweiten stock) unter mir wohnt ein älterer herr, der beim geringsten laut aus meiner wohnung wie verrückt gegen die wände hämmert und rumschreit! (z.B. nachts greift man verschlafen nach der wasserflasche neben dem bett und die fällt um, ich trete "zu laut" auf (dabei schleiche ich inzwischen auf zehenspitzen ins bett um ihn nicht zu stören) oder die katze springt vom bett um zu futtern) man muss dazu sagen unser haus ist sehr hellhörig aber ich versuche rücksicht zu nehmen! ich bin auch nicht die einzige die sich beschwert. freunde von mir wohnnen in der wohnung neben ihm und er hämmert auch wenn sie gegen 21:30 uhr z.B. spülen (die küche ist neben seiner) ich bin auch schön öfter wenn er gehämmert und gebrüllt hat runter gegangen und hab geklingelt um es mit ihm zu klären aber er macht einfach nicht auf..
Was kann ich nun tun? habt ihr eine idee oder ist es sogar rechtlich erlaubt das er immer so ausrastet? (er hämmert wirklich so hart das ich echt angst hab..)
Danke schon mal für eure antworten!
7 Antworten
Nein, natürlich ist das nicht erlaubt. Ich würde an deiner Stelle direkt rechtlich gegen ihn vorgehen. Ich würde mir ein oder zwei Freunde zum Übernachten einladen und ihn dann wenn er wieder rumschreit und gegen die Wände haut wegen Ruhestörung anzeigen. Das Verfahren solltest du gewinnen. Dann kann er da erst einmal um die 100€ an das Ordnungsamt blechen. Das sollen deine Freunde von nebenan auch einfach machen. Irgendwann überlegt er sich ziemlich gut ob er noch Lärm machen soll.
Das Verfahren solltest du gewinnen.
Denkst Du ernsthaft, dass es wegen einem hämmerndem Nachbarn zu einem Gerichtsverfahren kommt? Da gibt es überhaupt kein öffentliches Interesse.
Wenn er lärmt, dann kann nur die Polizei gerufen werden. Die werden im Idealfall kurz vorbeischauen und mahnend den Zeigefinger erheben. Mehr passiert nicht.
Gegen solche Neurotiker ist schlecht was zu machen. Rede doch noch mal mit den anderen Nachbarn, und wenn der wieder wie verrückt klopft, dann zieht doch mal gleich auf dem Fuße eine Party auf ! Mal sehen, was dann kommt?
Kannst ihn nicht mal außerhalb der Hämmerei antreffen und ihn freundlich auf sein "klopfen" ansprechen; schließlich sind alle von dem hellhörigen Haus betroffen.
Gibt es einen Vermieter der ansprechbar ist?
Kennst du die Geschichte aus den Nachrichten mit dem Jugendlichen der im Gärten Musik gehört hat und der Nachbar (war von Beruf aus Richter) es dann auf seine Art geklärt hat? Versuch es mal so :D ;)
Ne Spaß ich kann auch nur das selbe sagen, dass du mal mit der Hausverwaltung oder Vermieter sprechen solltest.
LG
da mußt Du mit leben
frag die Hausverwaltung
oder ziehe aus
schreib ihm doch mal einen Brief den liest er dann bestimmt und lade ihn mal ein z. B.