Wann meldet sich die Staatsanwaltschaft?
Ich habe zwar kein Verfahren am Hals, habe aber von einem Freund gehört, dass er in einem Verfahren steckt. Er wurde angeklagt, Beweise wurden gesucht, Zeugen wurden vernommen, Ermittlungen wurden geführt und die ganze "Beweisaufnahme" ist jetzt zu Ende. Nun wurde der Fall an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Mein Freunds ist aber 100%ig unschuldig. Das weiß ich, weil ich ihn schon lange kenne und er so etwas NIE tun würde, was ihm da erbärmliches, minderwertiges, ekliges angehangen wurde. Das hört sich jetzt zwar an, wie im Fernsehen :-) , allerdings stimmt das wirklich. Jetzt ist meine Frage nur, wann sich der Staatsanwalt meldet, ob das Verfahren wegen mangelnder Beweise eingestellt wird, was ich und mein Freund ehrlichgesagt sicher glauben, oder, ob es zum Prozess kommt. Die ganze Sache liegt jetzt schon fast ein Jahr zurück. Der Fall wurde letzten Jahres im Spätsommer an den Staatsanwalt weitergegeben (wie oben beschrieben). Jetzt ist es fast schon wieder Sommer und man hört nichts. Auch der Anwalt rückt nichts raus. Aber die Sache sollte aus privaten Gründen spätestens im kommenden Mai fertig sein.
5 Antworten
das kann in einer woche sein oder auch in ein paar monaten, es kommt drauf an wieviel zu tun ist. er wird es abwarten müssen. wann das fertig ist bestimmt die justiz, nicht die privaten gründe des angeklagten.
Jaja, ist mir schon klar. :-) Aber danke!
Warum sollte die Sache aus privaten Gründen bis spätestens kommenden Mai abgeschlossen sein ? Diese Aussage gibt doch schon mächtig zu denken.
Und zusätzlich gibt zu denken, dass der Anwalt, der doch Akteneinsicht bekommen kann nichts "rausrückt".
Woher ist bekannt dass die Staatsanwaltschaft keine eigenen Ermittlungen mehr vornimmt ?
Ja... Das hört sich schlimmer an, als es ist... Ich und mein Freund haben nur ein gleiches Hobby, das deswegen ausfallen muss... :-(
Wenn die Beweise nicht reichen kann es sein das die Staatsanwaltschaft weitere Ermittlungen in Auftrag gibt. Bei manchen Sachen natürlich auch ohne Wissen des Beschuldigten oder deren Anwalt. Je länger es dauert um so schwerwiegender sind vermutlich die Anschuldigungen. Immer schön vorsichtig und lieb sein. DEUTSCHE MÜHLEN MAHLEN LANGSAM ABER STETIG.
Danke für deine Antwort! Aber gibt es da nicht eine Frist oder sowas? Ich meine: das kann sich ja noch Jaaahhhrrreeeee... hinziehen! :-|
Woher sollen wir das alles wissen?
Aber erzähl mal, was wirft man deinem Kumpel vor und wie sieht eurer meinung nach die beweislage aus? Klingt jedenfalls nach spannender Unterhaltung... :-)
Nicht wirklich. Schließlich sind wir hier ganz anonym...!
Bei den vielen Fällen die das Gericht zu verhandeln hat und de Staatsanwalt zu bearbeiten hat, kann es noch eine Weile dauern, Weil ja heutzutage die Leute wegen jeden Furz das Gericht bemühen müssen. Dann haben halt Leute wie ihr das nachsehen.
Da gebe ich dir Recht! Habe schon von vielen Geschichten gehört, die einfach absurd sind (wie z.B.: umfallende Gartenzwerge). :-)
Nein. Das verstehst du selber, warum ich das nicht sage. :-)