Handy von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wann bekomm ich es wieder?
Guten Tag
am 21.12.2018 kam die Kriminalpolizei zu mir ins Krankenhaus und wollte von mir mein Handy, anscheinend haben Sie vom der Staatsanwaltschaft die Befugnis, es zu beschlagnahmen. Der Grund war das ich meine Ex-Lebensgefährtin bedroht hätte.
Ich habe das Handy ohne zögern raus gegeben und stellte eine Frage an die Polizisten, wann ich es wieder bekomme. Daraufhin hat der Beamte behauptet vielleicht gar nicht mehr, das entscheidet der Staatsanwalt. Ich bin auf Grund meiner Krankheit Schlaganfall gefährdet und benötige im Notfall meinen Handy, damit ich im Notfall sofort erste Hilfe oder Krankenwagen anrufen kann! Hat das seine Richtigkeit, die Staatsanwaltschaft kann die benötigten Beweise aus meinem Handy auslesen und es mir wieder zurück geben.
5 Antworten
Ein stinknormales Handy kriegst Du schon für unter 20 Euro, also cool down
Anwalt und nicht Gutefrage.net fragen.
Pre-Paid-Handy ist billiger....
Du kriegst es wieder, wenn die damit fertig sind. So oder so. Und das kann dauern. Da ist denen auch egal, dass du für die Zeit trotzdem Gebühren zahlst und im Notfall keine Hilfe holen kannst.
Sollte sich erweisen, dass du deine ex nicht bedroht hast, verklage sie. Vortäuschen einer Straftat, nutzungsausfall fürs Handy, was weiss ich.
Ok danke, das werde ich auf jeden Fall tun, wenn ich es überlebe.
Wenn die Staatsanwaltschaft nichts findet: Ja
Falls etwas (bsp. Bedrohung) gefunden wird: denke eher nicht.
Hol dir ein Pre-Paid-Handy!
Dein beschlagnahmtes Handy ist Beweismittel und kann im Rahmen der Strafverfahrens sogar als Tatmittel eingezogen und vernichtet werden.