Vermittlungsvorschlag arbeitsagentur, beworben, Vorstellungstermin krank, kein AU - Folgen?
Hallo ihr Lieben! Ich habe vom Arbeitsamt einen Vermittlungsvorschlag erhalten. Habe mich beworben und bin zu einem Vorstellungstermin eingeladen worden, diesen musste ich leider absagen, da ich krank geworden bin. Habe aber keine AU. Welche Folgen kann das für mich haben? Schreiben die Firmen das in den Vermittlungsvorschlag und schicken das so zurück an das Arbeitsamt? VLG
6 Antworten
Naja das Amt möchte natürlich wissen, ob Du wirklich krank warst also brauchst Du natürlich eine AU. Ansonsten wenn Du einen Sachbearbeiter hast der nicht so umgänglich ist, dann kannst Du durchaus mit Sanktionen rechnen. Versuche ein erneutes Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.
Wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe, bin ich nicht krank. Irgendein Medikament werde ich schon finden, das mich die drei Stunden auf den Beinen hält. Insofern wird der Sachbearbeiter kaum Verständnis haben.
Du wirst vom Amt gefragt werden, was aus Deiner Bewerbung geworden ist. Ggf. fragen die auch beim Arbeitgeber nach. Legst Du eine AU-Bescheinigung vor, kann er Dir aus dem versäumten Vorstellungsgespräch keinen Strick drehen. Hast Du keine, kann man Dir ohne Weiteres eine Sanktion geben: Beim ersten Mal 30% der RL, bist Du unter 25 Jahren sogar 100% der RL, und das für 3 Monate.
Sperre ???
Die haben mir gesagt, dass sie nur an dem Tag Vorstellungsgespräche führen, ich daher eine Absage erhalten werde...
Wieso holst du dir keine AU, wenn du Krank bist... Also jetzt ist guter Rat teuer! Da versteht das Amt keinen Spaß. Seh zu, das du dir nachträglich noch eine AU besorgst..