2 Vorstellungsgespräche absagen weil Arbeitsamt die Fahrtkosten nicht übernimmt
Hey,
ich kann es ja selbst nicht glauben, ich bin nun 21 habe in der letzten woche 2 anrufe von firmen erhalten die mich zu einem vorstellungsgespräch einladen für einen Ausbildungsplatz. Der Ort wo ich hin muss ist 100 KM von meinem wohnsitz entfernt und es würde rund 130 euro kosten für hin und rückfahrt. Heute habe ich erfahren das das Arbeitsamt für die kosten nicht aufkommen wird ( Den Grund dafür werde ich innerhalb von 2 tagen erfahren die rufen mich zurück.) Und jetzt mal ehrlich, wenn das arbeitsamt mal ein bisschen die Leute unterstützen würde dann wären auch mehr Lehrstellen besetzt. Naja mal sehen was die noch verbleibenden monate noch so bringen....
4 Antworten
Diese Fahrtkosten kann man auch über die Steuererklärung sich wieder holen!!!!
Frage: Willst du dann überhaupt so einen Ausbildungsplatz, wenn du anschliessend täglich so weit pendeln/fahren musst?
Frage2: Wenn es dir nicht einmal die Fahrt zum Vorstellungsgespräch wert ist, dann ist dein persönlicher Einsatz darin "gegen null" ... das ist für mich in Zeiten wie diesen ziemlich unvorstellbar. Ich meine, wenn ich eine solche Stelle unbedingt will, dann ist klar, dass ich mich darum "bemühe" und diese Verantwortung nicht in die Hände anderer (Arbeitsamt) gebe. Entscheide dich - es geht um dich und nicht ums Arbeitsamt!
ja ich würde ja dann dort hinziehen. und da kriege ich auch hilfe vom amt. ja ohne geld komme ich da nicht hin, kann ja per anhalter fahren und werde dann vergewaltigt, gute idee.
Es gibt sicher auch billigere Möglichkeiten dort hin zu kommen .
Es gibt Verwandte oder Bekannte die dich für eine geringes Benzingeld hin fahren würden. Oder eine Mitfahrzentrale ..
Ein bisschen Engagement musst du schon selbst bringen und nicht drauf warten das dir alles mundgerecht serviert wird.
Frag doch mal in der Firma nach, die dich eingeladen hat. Fahrtkosten werden da evtl. übernommen.
das wäre die günstigste.