Woher weiß das Arbeitsamt das ich mich tatsächlich auf vorgeschlagene Stellen bewerbe?
Hi,
nur kurz zu mir. Ich beziehe seit 2 Monaten Arbeitslosengeld. Ich bin sicher kein Arbeitsverweigerer. Ich bewerbe mich blind und auf freie Stellen, hatte schon Vorstellungstermine (jedoch noch keine Zusage) und bewerbe mich laufend auf die Stellenvorschläge vom AMS (Österreichisches Arbeitsamt).
So nur aus reiner Interesse. Es heißt doch das man sich auf Stellenvorschläge vom AMS bewerben MUSS sonst können die einem das Geld streichen.
Wie wollen die aber wissen ob man sich beworben hat? Also ich schicke denen immer innerhalb von einer Woche nach Zusendung der vorgeschlagenen Stelle eine Antwort "Bewerbung zur folgenden Stelle wurde verschickt ..." zB. ja aber woher wollen die dann wissen ob das auch wirklich passiert ist? Kann doch jeder Depp behaupten oder?
Oder machen die Kontrollanrufe bei den Firmen bzw. kontaktieren die Firmen das AMS ob sicher der/diejenige beworben hat oder nicht.
Oder kommt das auff den AMS Betreuer an?
Machen die das bei jedem Arbeitslosen oder eher nur bei den Langzeitarbeitslosen?
Wenn die tatsächlich alles und jeden kontrollieren würden dann hättet die ja ganz schön viel zu tun den langen Tag oder?
So viele Fragen auf einmal. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder weiß bescheid wie das funktioniert. Danke schon mal :)
7 Antworten
Du sollst ja eine Liste führen, wo du dich überall beworben hast. Diese Liste legst du zusammen mit einer Kopie vom Anschreiben beim nächsten Termin vor. Das Arbeitsamt wird stichprobenartig bei den Firmen nachfragen, ob tatsächlich eine Bewerbung von dir vorliegt.
Na dann ist ja alles in Butter (-; Dann viel Erfolg bei der Suche.
Die wolle Einladungen / Absagen etc sehen, wenn jemand nie etwas vorliegen kann ( nicht alle Firman antworten das wissen die) werden die stutzig und werden wohl nachhaken.
Bis jetzt habe ich noch nie was vorweisen müssen. Die wollen nur sehen das ich mich tatsächlich auch durch Eigeninitiative bewerbe und natürlich auf die vorgeschlagenen Stellen. Das sehen die dann auf meinem AMS Konto wo ich das alles in einer Liste eintrage. Ok anscheinen kontrollieren die hin und wieder ob diese FIrmen auch tatsächlich Bewerbungen erhalten haben. Ich hab mir nur gedacht vielleicht stehen die in Verbindung mit den Firmen die ihre freien Stellen dem AMS mitteilen und die das so kontrollieren.
das hab ich mich schon immer gefragt und keiner weiß eine wirkliche Antwort darauf. Nur Vermutungen. Muss ja ein Staatsgeheimnis sein wie das AMS arbeitet :D
Hab aber schon gelesen im Internet das manchen Leuten das Geld eingestellt wurde vom AMS, ohne Vorwarnung (!!), da angeblich keine Bewerbung erfolgte. Find ich jedenfalls krass
Natürlich wird das stichprobenartig überprüft. Wenn sich da Unstimmigkeiten ergeben, wird man jede einzelne Aussage von dir genauer überprüfen.
Stellenvorschläge des Arbeitsamts haben immer eine Rückseite auf der du berichten musst, was aus dem Vorschlag geworden ist. Auch der potentielle Arbeitgeber wird aufgefordert, sich zu äußern, warum es nicht zu einer Anstellung kam.
Stichproben wenn einer komischerweise nie ne Zusage zum Bewerbungsgespräch bekommt
Das komische ist das ich mich wirklich auf alle Stellen von denen bewerbe aber bis jetzt tatsächlich noch nie eine Zusage zum Bewerbungsgespräch bekommen habe. Gut ist auch erst seit 2 Monaten und soviel bekomme ich vom AMS auch nicht zugeschickt. Trotzdem komisch.
Wahrscheinlich wirklich nur Stichproben. Kann mir nicht vorstellen das die das ständig und bei jedem machen ... Danke
Vielleicht liegt das ja an deinen Bewerbungen. Manchmal ist weniger, mehr. Es kommt nicht darauf an, möglichst viele Bewerbungen, wie eine Postwurfsendung zu verschicken, sondern gezielt vorzugehen, und jede einzelne Bewerbung auch zu begründen.
DAS IST IM MOMENT DEIN JOB !!!!!
Ja das mache ich alles übers Internet. Also das AMS Konto und das AMS hat da Einsicht darauf. Können ruhig mal kontrollieren. Ich hab eh nix zu befürchten :)