Beruf nicht mehr ausüben wollen/können, Arbeitslosengeld bei Bewerbung auf andere Stellen?
Hallo! Ich hab ein Problem. Wurde in meinem Beruf als Krankenpfleger gekündigt, habe dann Bewerbungen geschrieben in einem Altenheim. Hab dort Probe gearbeitet und merke, dass mir der Beruf kaput macht. Ich kann das nicht mehr.
Beim Beratungsgespräch in der Arbeitsagentur, hat mir die Vermittlerin Adressen gegeben, wo ich mich bewerben soll in Altenheimen.
Ich will in diesem Beruf aber nicht mehr arbeiten, ich würde aber alles andere machen.
Deshalb möchte ich mich nicht mehr weiter als Krankenpfleger bewerben. Stattdessen möchte ich mich erstmal für Hiulfstätigkeiten und bei Zeitarbeitsfirmen.
Kann mir das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld streichen, wenn ich mich nicht in meinem Beruf nicht mehr bewerben will, also die Vorschläge, die die Arbeitsvermittlerin gemacht habe, nicht mehr berücksichtige.
Ist es für die Arbeitsagentur ok, wenn ich nachweise, dass ich mich in Zeitarbeitsfirmen und anderen FIrmen als Hilfsarbeiter beworben habe?
3 Antworten
Wenn Du Vermittlunsvorschläge vom Jobcenter bekommst, dann musst Du Dich da auch Bewerben. Ansonsten können die Dir die Leitungen streichen.
Anders schaut es aus wenn Du aus Gesundheitlichen Gründen den Beruf nicht mehr ausüben kannst. Aber das musst Du erstmal Beweisen.
Du kannst Dich natürlich auf andere Stellen bewerben, wie zb. bei einer Zeitarbeitsfirma.
Natürlich werden die erst einmal versuchen, Dich in Deinem erlernten Beruf zu vermitteln. Denn dort hast Du - bei entsprechender Berufserfahrung - natürlich die meisten Chancen. Bewirbst Du Dich nun auf Hilfsarbeiterstellen z.B. bei Zeitarbeitsfirmen (was ich mit Sicherheit NICHT tun würde !), kannst Du dies natürlich aus eigener Initiative heraus tun. Stellen scheint es hier ja offensichtlich (genug ?) zu geben. Der Arbeitsagentur gegenüber kannst Du Deine Eigeninitiative ja immer nachweisen (durch abgegebene Bewerbungen). Wenn es zu Vorstellungsgesprächen kommt, kannst Du der Arbeitsagentur gegenüber noch immer argumentieren, Du wolltest erst Deine bereits laufenden Bewerbungen abwarten, bevor Du weitere Bewerbungen schreibst. Dies wird meiner Erfahrung nach auch akzeptiert.
Und was wenn ich den Beruf nicht mehr ausüben möchte? Muss ich mich bewerben, obwohl ich die Arbeit nicht mehr machen möchte und mich nicht mehr dazu in der Lage fühle in der Pflege zu arbeiten.
Ich werde morgen die Arbeitsvermittlerin mal sprechen am Telefon.