Verbindungstür zwischen Wohnhaus und Scheune - einfach so? Brandschutz?
Ein Hallo in die Runde...
...folgendes Problem: Bauernhaus, gebaut in den 40er Jahren mit Scheune, diese wurde damals direkt ans Haus angebaut. Die Außenwand vom Haus ist eine doppelt gemauerte Ziegelwand, etwa 20cm dick. Der obere Bereich der Scheue ist komplett begehbar. Die Zwischendecke wird von waagerechten Balken, welch mit zölligen Brettern belegt sind, gebildet. Da der Balkenabstand mit knapp einem Meter meines Erachtens recht hoch ist und ich nicht von Balken zu Balken springen wollte, habe ich vor einigen Jahren die komplette Fläche mit OSB-Platten ausgelegt, so das wir jetzt einen durchgängig gefahrlos begehbaren Boden haben. Diesen Bereich, ausgestattet mit etlichen Regalen und von uns liebevoll als "Tenne" bezeichnet nutzen wir seit dem als Abstellraum für wenig bis kaum benutzte Gegenstände wie Weihnachtsdeko, Campingutensilien, Faschingskram usw. Die Begehung erfolgt derzeit über eine Bodenluke und eine Leiter, was zuweilen etwas umständlich ist, zumal man in das Erdgeschoss der Scheue auch nur über eine Hintereingangstür vom Haus und eine Außentür der Scheune gelangt.
Nun zur Frage: Von meinem Arbeitszimmer im Obergeschoss des Wohnhauses aus könnte ich relativ mühelos eine wärmegedämmte Durchgangstür einbauen, über die wir einen direkten Zugang auf die Tenne bekommen würden. Darf ich das so einfach? (Mitbekommen würde es sowieso niemand) Muss ich bezüglich des Brandschutzes etwas beachten? Ich würde am liebsten eine günstige Haustür einbauen. Es würde auch keine Nutzungsänderung der Scheune stattfinden, also kein neuer Wohnraum oder so sondern nach wie vor nur Lagerraum.
Danke für Eure Infos.
1 Antwort
Hallo,
also im eigenen Interesse solltest du mindestens eine Brandschutztür dort einbauen, wenn du so einen Durchgang machst.
Persönlich würde ich übrigens folgendes machen:
An der Tennenseite würde ich eine einfache Brandschutztür aus dem Baumarkt einbauen und auf der Seite des Arbeitszimmer eine ebenso einfache normale Innentür.
Die Brandschutztür sollte nach der Tenne öffnen und die andere in das Arbeitszimmer.
So hast du Wärmedammung und Brandschutz und das auch noch kostengünstig.
Richtig, genau für die Versicherung....
Und zum Thema Brand, nicht unbedingt, eine 20 cm starke Ziegelwand hält schon eine ganze Weile einem Feuer stand.
Denn heutzutage wird ja kein Stroh oder so mehr dort gelagert, was schnell für hohe Temperaturen sorgen könnte.
"Im eigenen Interesse...?" Drücken wir es mal so aus, wenn die Scheune brennen sollte, dann brennt das Wohnhaus sowieso mit nieder und umgekehrt. Das Wohnhaus ist ein ausgemauertes Holzständerwerk. Das liegt nun mal an der zusammenstehenden Bauweise, welche man vermutlich heutzutage gar nicht mehr genehmigt bekommen würde. Deswegen weiss ich nicht, was die Brandschutztür im Ernstfall bringen sollte. Aber vermutlich ist man damit auf der sicheren Seite, falls, was ich natürlich hoffe, dass es niemals passiert, doch mal der Versicherungsschutz eingreifen muss. Danke für den Tipp.