Umzug wegen Ungeziefer
Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor einem halben Jahr bin ich in meine jetzige Wohnung gezogen. Nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass unter meinen Sachen sich kleine Käfer angesiedelt haben, was ich auch sofort meinem Vermieter gemeldet habe. Dabei stellte sich heraus, dass bei meiner Nachbarin schon Monate vor meinem Einzug das selbe Problem aufgetreten war, was allerdings von Seiten des Vermieters nicht ernst genommen wurde. Jedenfalls hat weder ein Pestizidspray noch ein vom Kammerjäger empfohlenes Algenpulver geholfen. In den Unterlagen des Kammerjägers war vermerkt, dass nur die Isolierung des Bodens helfen würde wogegen sich der Vermieter weigerte. So, hab mir jetzt schnellstmöglich eine neue Wohnung gesucht und das ist auch das Problem: Muss ich für den Monat in dem ich schon gar nicht mehr in der Wohnung bin noch zahlen nur weil der Mietvertrag noch weiterläuft? Letztlich ist die Wohnung ja eigtl nicht bewohnbar, obwohl er sie ganz normal wieder weiter vermieten will. Muss ich streichen? Meine Vormieterin hat nichts (!) gestrichen. Hatte es allerdings nicht beanstandet weil ich unter Zeitdruck war. D.h. es gibt jetzt zwei Wände in dunklen Farben und Tapeten. Habe bis heute auch kein Übergabeprotokoll erhalten, weil er die Mängel noch beheben wollte. Kann ich verhindern, dass die Wohnung einfach so weiter vermietet wird? Bin um jede Antwort dankbar.
6 Antworten
Einfach nicht Zahlen und nicht mehr melden, da wäre der aufwand und die chance für den Vermieter zu gering um eine Strafanzeige zu erstatten. Würde ich sagen, bin allerdings kein Anwalt ;)
würde ich so nicht sagen.... wenn der vermieter eine rechtschutzversicherung hat kostet es ihm nix und dann lohnt es sich auch schon für 50€ zum anwalt zu gehen.
Anwalt Online E-Mail-Rechtsberatung: komplett online mit kostenlosem Angebot.
Geh da mal rein und lass Dich beraten, Du mußt die Miete sicher einbehalten, aber Achtung Du mußt Deinen Vermieter davon (Mietminderungs/einbehalt-Grund angeben) mit Einschreibenbrief in Kenntnjs setzen!
Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Bei dem Käfer handelt es sich um einen Speckkäfer. Ich finde die Wohnsituation sehr unangenehm, weil die Larven überall rumkriechen sogar im Bett. Meine Katze habe ich schon vor zwei Monaten weggebracht und auch schon einiges weggeschmissen (Teppiche, Kratzbaum) und beim Umzug wird es wohl noch mehr werden. Ich möchte diese Situation einfach meinem Nachmieter ersparen, weil es nicht nur unendliche Kosten sind, sondern auch einfach purer Ekel und Stress. Das Problem ist, dass es sich bei den Vermieter um eine Immobilienfirma handelt. Die haben bestimmt keine Scheu vor einem Rechtsstreit. Aber ich sehe es irgendwie nicht ein bei der jetzigen Situation noch irgendwas in dieser Wohnung zu renovieren und vor allem zu zahlen. Die Käfer sind ja nicht nur das einzige. Die Mietmängel (z.B. falsch eingebaute Wohnungstür, durch die es die ganze Zeit kalt reinzieht und die Heizungsluft raus) wurden auch nie behoben.
Das größte Problem sehe ich darin, dass du deine Sachen schon in der ungezieferbelasteten Wohnung hattest. Denn die Käfer sind mit Sicherheit in deine Umzugskartons gekrabbelt oder haben dort Larven abgelegt, so dass deine neue Wohnung bald das gleiche Problem haben wird.
also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind in deiner alten wohnung total viel kleine käfer undso, du hast ne neue und dir wurde die wohnung unrenoviert übergeben. das heißt, du müsstest ja logischerweise die wohnung ebenfalls nicht renovieren(streichen). aber du möchtest auch nicht, dass die wohnung wieder vermittelt wird, da du den späteren anwohnern deine lage ersparen willst oder? ich denke mit dem mietvertrag jetzt, du hast mängel festgestellt, aber ich denke, du musst, solange du noch mieter bist, zahlen. wenns hart auf hart kommt, vors gericht gehn.