Trotz Zeitausgleich und "frei" einspringen?
Guten Morgen,
ich wurde soeben von der Firma angerufen und habe mir die Anweisung anhören müssen, dass ich heute Spätdienst machen muss, da meine anderen Kollegen sich diese Nacht übergeben haben sollen. Eigentlich wär ich heute bis 15 Uhr auf der Arbeit (mit inkl. 2 Stunden Zeitausgleich - bereits genehmigt gewesen) und würde dann mit meinen Freunden nach Bratislava fahren. Dieser Trip steht schon seit Wochen und war ein Geburtstagsgeschenk von meinen Freunden an mich. Nun muss ich aber bis 22 Uhr in der Firma sein, weil jene offensichtlich nicht genügend Personal zur Verfügung stellen können, sonst kann ja keiner außer mir einspringen.
Jetzt muss ich meinen Trip deswegen verhauen und für meine Kollegen einspringen. Ich selbst habe aber letztens mit derselben Krankheitsgeschichte wieder in die Firma fahren müssen, obwohl es mir übel ging und ich wirklich nicht gut auf Beinen war. Entweder sehe ich die ganze Sache zu verzwickt oder aber das ist tatsächlich nicht rechtens.
Was meint ihr? Einspringen muss ich ja nicht wenn ich nicht kann - oder? Die Gewährleistung von ausreichend Personal ist ja wohl Sache der Firma selbst, nicht die des Arbeitgebers..
4 Antworten
Erkläre deinen Chef welche Kosten nun auf ihn zukommen. Denn die Kosten der Reise musst du doch zahlen und er ersetzen !!!!
Aber wer ans Telefon geht hat Pech
Frei hatte ich ohnehin nicht, den Nachmittag habe ich mir eben freigehalten. Ich hätte eigentlich von 8-17 Uhr bzw 8-15 Uhr mit Zeitausgleich arbeiten sollen. Heißt, ich wäre damit konfrontiert worden, ob ich es wollen würde oder nicht.
Aber ja, ich werde das mit den Kosten meinem Chef klarmachen. Dankesehr für deine Antwort!
- Regel: Nie erreichbar sein wenn man frei hat ^^
Frei hatte ich ohnehin nicht, den Nachmittag habe ich mir eben freigehalten. ich hätte eigentlich von 8-17 Uhr bzw 8-15 Uhr mit Zeitausgleich arbeiten sollen. Heißt, ich wäre damit konfrontiert worden, ob ich es wollen würde oder nicht.
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Du hast Anspruch auf deine freien Tage.