Gleitzeit, was mache ich falsch?
Ich bin in einer Firma als Softwareentwickler beschäftigt mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir dürfen zwischen 6 Uhr und 8 Uhr am Morgen anfangen und müssen pro Tag mindestens 8 h arbeiten. In der ganzen Firma (ca. 20 Leute) wird schon seit mehreren Monaten über mich gelästert, weil ich der einzige bin, der um 8 Uhr anfängt. Die anderen fangen alle um 6 Uhr an. Ich bleibe dann ich immer am Abend länger was mir auch lieber ist. Jedoch will mein Chef das ich nicht länger Arbeite abends sondern auch das ich um 6 Uhr komme. Wir arbeiten alle unabhängig und sind daher nicht sofort auf den anderen angewiesen. Ich komme mir vor als herrscht dort Gruppenzwang. Wie verhalte ich mich zu meinen Kollegen richtig?
5 Antworten
Deine Kollegen können dir egal sein - aber wenn der Chef verlangt, dass du so früh kommst, kannst du nicht viel dagegen machen außer ihn auf die Gleitzeitregelung hinweisen.
Du solltest mal mit den anderen darüber reden. Warum fangen denn alle schon um 6 Uhr an, wenn Ihr doch bis um 8 kommen könnt? Gibt es dafür einen Grund? Vielleicht verkehrsbedingt oder wollen die anderen einfach früher heim?
Dann solltest Du mal den Chef fragen, warum es eigentlich Gleitzeit gibt, wenn Du sie nicht nutzen kannst. Er kann ja nicht sagen, Du kannst zwischen 6 und 8 Uhr anfangen und dann meckern, dass Du das ausnützen willst.
Sofern dein erscheinen um 8 nicht Teammeetings verhindert, es keine massiven Beschwerden gibt weil dich Kollege X der grundsätzlich nach 8 nur Meetings ha dich nie erreichen kann und wegen dir der Empfang nicht 2 Stunden länger besetzt werden muss würde ich auch keinen Grund sehen warum du die Gleitzeit nicht warnehmen kannst.
Ich würde micht da aber nicht sturr stellen und den Chef um ein Gespräch bitten.
Frag nach ob deine nutzung der Gleitzeit (als Einziger im ganzen Betrieb?) einen Betriebswirtschaftlichen Schaden verursacht oder ob es anderweitig einen triftigen Grund gibt. Das du natürlich gerne um 6 kommst wenn es erforderlich ist, du aber wenn möglich deine Gleitzeit warnehmen möchtest.
Ggf gibt es ja die möglichkeit an den Tagen um 6 zu kommen wo es, aus was für Gründen auch immer, erfoderlich ist und an den anderen um 8.
Nachtrag:
Was mir noch einfallen würde als Grund sind Betriebsklima verbessern(die anderen Lästern)
Arbeitsszeit nachvollziehen (kann er irgendwie nachvollziehen ob du wirklich die 2 stunden längerb leibst als alle anderen? Stecht ihr?)
Ja die Arbeitszeiten werden mit einem Stempelsystem festgehalten.
Naja wenn der Chef die Gleitzeit anbietet kann er ja dannach nicht verlangen das du die gleitzeit nicht benutzt. Dann muss er feste Arbeitszeiten machen wenn ihm das stört. Die Kollegen einfach mal anquatschen und nachfragen was genau sie daran stört das du erst um 8 Uhr anfängst und sagen das es für dich leichter so ist.
der Chef ist der boss. wenn er möchte, daß du um 6 anfangen sollst, dann fang um 6 Uhr an
Welchen Sinn hat dann die Gleitzeit?
Die wurde durch den Chef wohl gerade außer Kraft gesetzt.
Wenn die komplette Belegschaft bis auf einen zwei Stunden früher Feierabend macht, muss alles an bleiben, die Firma könnte wahrscheinlich ein bisschen Strom sparen ...und wenn der einzelne sich der Gruppe anpasst, könnte die Gleitzeit auch abgeschafft werden..,
Die anderen wollen früher gehen. Ich habe kein Problem die Zeit nachzuarbeiten.