Strassenstück vor Grundstück von Gemeinde kaufen?
Hallo, ich habe ein Gewerbegrundstück in einem gewerbegebiet. mein Grundstück ist das Letzte in der Straße und wurde auch als letztes bebaut. Die ca. 200 qm "Strasse" sind nur geschottert und die gemeinde hat kein Geld, den endausbau herbeizuführen. Sie hat uns auf Nachfrage angeboten, das Strassenstück zu kaufen und den Endausbau (Pflastern oder Teer ) selbst auf eigene Kosten vorzunehmen. Preisverhandlungen offen.
Versorgungsleitungen liegen nicht auf dem Strassenstück.
Wir sollen eine Grunddienstbarkeit für öffentlichen Verkehr eintragen lassen.
Wir hätten mit dem Dreck vor der Türe dann endlich Ruhe.
Nun meine Fragen:
1.Erhöht das erworbene Strassenstück die Bebaubarkeitsfläche unseres Grundstückes ? - aktuell ist unser grundstück lt zulässigen Richtlinien voll bebaut.
2. Wie ist es mit Leitungen etc. die die Gemeinde später legen will. Können die kommen und uns die grade gemachte Strasse wieder aufreissen aufgrund der Grunddienstbarkeit gestattung des öff. Verkehres ?
Vielen Dank
T.
1 Antwort
Zu 1. Straße bleibt Straße laut Bebauungsplan, auch als Privateigentum. Und kein neuer Bauplatz!
Zu 2. Mit Grunddienstbarkeit sichert sich die Gemeinde ab, dass die Fläche öffentlcu als Straße genutzt bleibt, auch für Leitungsrechte,etc. Bloss wenn sie die Privatstraße aufreisst muss sie sie auch auf eigene Kosten wieder flicken.
3. Ich würde nicht kaufen (ausser es ist ganz billig) Biete der Gemeinde an, die Straße auf eigene Kosten zu Teeren mit dem Verzicht auf irgend welche Rechte.
4. Bei uns in München hat einer so eine unausgebaute Anliegerstraße gepachtet und bis dann, irgenwann einmal die Straße ausgebaut wird, hat er einen Garten draus gemacht.