Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Telefon, Gas) - Pläne

4 Antworten

(Strom, Wasser, Telefon, Gas) falls es das schon geben sollt, liegen die ausserhalb deines grundstück, die dann von einer firma an dein haus angeschlossen wird, der ausdruck >Das Baugrundstück ist bereits erschlossen< bedeutet nicht das es "an"geschlossen ist, wo sollte es auch sein, sondern nur "ist vorgesehen"

Gaswechsler 
Beitragsersteller
 21.08.2012, 10:08

Wenn die Grundstücke erschlossen sind, sind in der Regel die Versorgungsleitungen aufs Grundstück in Blindrohren verlegt.

Angeschlossen ist natürlich nichts.

Wie wäre das denn, wenn eine tolle Straße im Neubaugebiet errichtet wird und alle die Straße wieder aufreißen um an ihre Anschlüsse zu kommen.

Die Anschlüsse liegen auf jeden Fall auf dem Grundstück. Nur weiß ich halt nicht wo. Jenachdem wie frisch das Neubaugebiet ist, kann es natürlich auch sein dass erstmal nur eine Baustraße errichtet worden ist. Da liegen dann die Anschlüsse in der Regel wirklich noch unter der Straße.

rudelmoinmoin  21.08.2012, 10:47
@Gaswechsler

nich richtig wiedergegeben, anschlüsse zu dein grundstück sind vorhanden, aber immer außerhalb deines grundstück, von da an muss du bez., diese zeichenung, bekommst du bei dein zuständiges bauamt, man braucht somit keine wie du sagst >die Straße wieder aufreißen um an ihre Anschlüsse zu kommen.<

Gaswechsler 
Beitragsersteller
 23.08.2012, 07:19
@rudelmoinmoin

So, ich habe am gestrigen Tag mit unserer Gemeinde gesprochen.

Kanal und Wasser liegen "auf" dem Grundstück (nicht angrenzend). Das hat der Vorbesitzer in den 90ern bereits erledigt.

Telefon, Gas und Strom auch. Der Hausanschluss muss nur noch kostenpflichtig vorgenommen werden.

Die kriegst Du bei den örtlichen Stadtwerken, bzw. Deinem zuständigen Energieversorger. Wenn Du eine Firma beauftragst, was Du sowieso tun musst, werden die Mitarbeiter dort das aber wissen.

Das Problem kenne ich. Bei mir hat der Grundversorger der Stadt die Pläne gehabt und konnte ich einsehen. Die sind sogar raus gekommen und haben die Stelle mit einem Holzpfosten gekennzeichnet. Versuche es also mal dort.

Die Gemeinde weiß das.